Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/08/2023

article icon

Es war einer der Höhepunkte der Portugal-Reise von Papst Franziskus zum Weltjugendtag: Fatima. Am Ort der Marienerscheinungen von 1917 betrachtete das Kirchenoberhaupt mit etwa 200.000 Menschen die Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes. 

video icon

In weitgehend freier Rede richtete Papst Franziskus am Samstag nach dem Rosenkranzgebet im portugiesischen Marienwallfahrtsort Fatima das Wort an die Anwesenden und an die Welt. Hier eine Arbeitsübersetzung ins Deutsche, Wort für Wort.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WELTJUGENDTAG UND UKRAINE

article icon

Die WJT-Besucher aus der Ukraine erleben in Lissabon ein Wechselbad der Gefühle. „Hier zu sein, fühlt sich an wie ein Film", sagt etwa die 16-jährige Ukrainerin Anastasiia. 

article icon

Rund 200 junge Pilgerinnen und Pilger machten beim Weltjugendtag in Lissabon auf die Folgen des Krieges aufmerksam.

article icon

Der Weltjugendtag ist Chance für internationale Begegnung und friedlichen Austausch – auch zwischen Pilgern aus Nationen, deren politisches Verhältnis angespannt ist. 

MIT DEM PAPST IN PORTUGAL - SEIEN SIE DABEI!

article icon

Hier alle Infos zum Programm des Papstes in Lissabon und Fatima und alle Zeiten unserer Live-Übertragungen auf Deutsch. 

IM SCHNELLDURCHLAUF TAG 3 IM VIDEO

video icon

Beichte hören, mit einer Handvoll Jugendlichen mittagessen, Kreuzweg beten: Tag 3 (Freitag) mit dem Papst beim WJT in Lissabon.  

PAPST FRANZISKUS IN PORTUGAL - UNSERE BEITRÄGE

article icon

Der Kreuzweg mit Franziskus am Freitagabend in Lissabon hat an die 800.000 Teilnehmer angezogen. Wie wars? Stefanie Stahlhofen hat Stimmen gesammelt.  

article icon

Papst Franziskus hat am Freitag einigen Jugendlichen die Beichte abgenommen. Das Bußsakrament stand auch im Zentrum der WJT-Katechese mit Messe am Freitag in der Kirche S. Sebastian in Lissabon. Unsere Korrespondentin vor Ort berichtet.

WARUM FATIMA?

article icon

Papst Franziskus hat zum zweiten Mal in seinem Pontifikat den portugiesischen Marienwallfahrtsort besucht. Was verbindet Fatima und die Päpste? Ein Interview mit Florian Ripka, Geschäftsführer von „Kirche in Not“ Deutschland. 

article icon

Bis zum Frühjahr 1917 war Fatima, 120 Kilometer nördlich von Lissabon gelegen, ein unbedeutendes Dorf am Rande des Kontinents. Dann kamen die Marienerscheinungen.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Fünf Tote bei einer erneuten Gewalteskalation im indischen Manipur: Es starben drei Hindus der Mehrheitsethnie Meitei und zwei Christen der Kuki-Minderheit. 

article icon

Kardinal Alvaro Ramazzini aus Guatemala hat Inmitten der anhaltenden innenpolitischen Krise in Guatemala vor dem zweiten Durchgang der Präsidentschaftswahlen am 20. August der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) vorgeschlagen, ihre Wahlbeobachtungsmission zu verlängern.

UNSER SERVICE

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

article icon

Die Kommentare zum Evangelium im August kommen aus dem Heiligen Land. Schwester Dr. M. Gabriela Zinkl von den Borromäerinnen in Jerusalem aus dem Deutschen Hospiz freut sich über die besonderen Orte, die sie vorstellen kann. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.