Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/12/2020

article icon

Damit sollen sie Arbeit für die Ärmsten leisten. Das sagte der päpstliche Nuntius in Damaskus, Kardinal Mario Zenari, dem italienischen Pressedienst sir. „Der Papst will die Leiden der Menschen in Syrien lindern und so viele Bedürftige wie möglich erreichen“, erklärte der Nuntius, der seit 2008 den Heiligen Stuhl in Damaskus vertritt und von Franziskus 2016 überraschend ins Kardinalskollegium aufgenommen wurde. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die bislang als „Autorità di Informazione Finanziaria“ (AIF) bekannte Behörde ist umstrukturiert worden, um noch mehr Transparenz und Kontrolle bei vatikanischen Finanz- und Wirtschaftsgeschäften zu garantieren. 

article icon

Giuseppe Dalla Torre ist tot. Er kam aus einer adeligen Familie, die schon seit drei Generationen im Dienst der Päpste steht und war Präsident des Vatikan-Gerichts. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Die katholische Kirche in der Eidgenossenschaft will ihr politisches Engagement aufarbeiten. Ein erster Schritt betrifft die politische Debatte zur Einführung der „Ehe für alle“. 

article icon

Die Ordensschwester Igna Kramp aus Frankfurt am Main wird künftig ein Büro im Fuldaer Bischofshaus beziehen und dort einen neu geschaffenen Bereich leiten. 

UNSER SONNTAG

article icon

Im Dezember begleitet uns bei „Unser Sonntag“ der Erzbischof von Köln. Der promovierte Theologe und gebürtige Kölner war von 2011 bis 2014 Erzbischof von Berlin. 

article icon

Kardinal Woelki geht in der Betrachtung zum Evangelium des 2. Advents auf den Rufer in der Wüste ein und erläutert die zahlreichen Bedeutungen, die Wüste haben kann. 

DIE LATEINNACHRICHTEN ZUM HÖREN

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden. 

WELTWEIT

article icon

Der neue Lateinische Patriarch von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, hat seine Kirche dazu aufgerufen, offen, liebend und friedensstiftend zu sein. 

article icon

Die sechs Männer, die in Lahore als Straßenreiniger arbeiten, waren beschuldigt worden, Schriften, in denen der Name des Propheten Mohammed genannt wird, in den Müll geworfen zu haben.

article icon

Nach der Ermordung eines Libanesen durch einen Syrer in der vergangenen Woche seien in der Gemeinde Bcharre im Norden des Landes 1.400 syrischen Flüchtlinge vertrieben worden. 

article icon

Landwirte aus ganz Indien, vor allem aus den Bundesstaaten Punjab und Haryana, fordern seit Ende November mit Blockaden in der Hauptstadt die Rücknahme von drei Gesetzen. Diese Gesetze regeln, dass Landwirte ihre Produkte auf dem freien Markt an den Käufer bringen sollen, ohne dass die Regierung Mindestpreise für bestimmte Produkte festsetzt.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.