Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/02/2022

article icon

Franziskus betet für die Opfer und Hinterbliebenen eines Anschlages auf ein Lager für Binnenflüchtlinge in der Demokratischen Republik Kongo. Das geht aus einem Beileidstelegramm hervor, das der Vatikan am Samstag veröffentlichte. Laut Medienberichten hatten in der Nacht zum Mittwoch bewaffnete Milizen das Vertriebenenlager in der Provinz Ituri im Nordosten des Landes überfallen. Dabei wurden mindestens 60 Menschen getötet und etliche weitere verletzt. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Ein Ohr für die Nöte der Bürger haben, Visionen für ein besseres Zusammenleben entwickeln und soziale Probleme mit dem „Mut der Phantasie“ lösen: das sollte laut Franziskus ein guter Bürgermeister mitbringen. Das sagte er bei einer Audienz für Italiens Bürgermeisterverband.

article icon

Papst Franziskus eröffnet am 17. Februar im Vatikan ein Symposium zu Theologie, Spiritualität und Lebensweise der Priester. Das gab der Vatikan an diesem Samstag bekannt. 

article icon

„Man darf den anderen nie auf seinen Fehler reduzieren“: Das schreibt Papst Franziskus in einem Vorwort für ein italienisches Interview-Buch, in dem ein ehemaliger Mafioso zu Wort kommt. Es handele sich um ein fruchtbares Zeugnis, würdigt der Papst die Schrift.

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Für die Ausweitung der humanitären Hilfe in der Ukraine durch die österreichische Bundesregierung hat Caritas-Präsident Michael Landau appelliert.  

article icon

Papst-Botschafter Nicola Eterovic hat an die deutschen Katholiken appelliert, die Einheit mit der gesamten Kirche zu wahren. Als ausländische Beobachter nahmen am Synodalen Weg ein Vertreter aus Österreich und aus Frankreich teil.

article icon

Beim Reformvorhaben Synodaler Weg hat es am Freitag mehrere Beschlüsse gegeben, darunter einen verbindlichen. Am Donnerstag hatten die Synodalen zwei Reformtexte verbindlich verabschiedet. 

article icon

Die EU-Kommission hat die Energiegewinnung aus Erdgas- und Atomanlagen als klimafreundlich eingestuft. Das katholische Hilfswerk Misereor kritisiert dies: damit werde der Weg für erneuerbare Energien erschwert. Das sagt im Gespräch mit Radio Vatikan Madeleine Wörner, Referentin für Energiepolitik bei Misereor.

WELTWEIT

article icon

Erneut haben Haitis Bischöfe alle sozialen, wirtschaftlichen und politischen Akteure aufgerufen, vereint Auswege aus der tiefen Krise zu suchen, die Gewalt zu beenden und dem Land eine neue Perspektive zu geben. 

article icon

Die Inflation im Land setzt Familien so schwer zu, dass sie sich mit einem Durchschnittslohn kaum noch ernähren können. Darauf weist die Kommission für Gerechtigkeit und Frieden der Erzdiözese Managua hin.

article icon

Nach einem in dieser Woche gescheiterten Putsch-Versuch mit mehreren Toten ist die Lage in Bissau inzwischen wieder ruhig, aber unübersichtlich. 

UNSER SERVICE

article icon

In der ersten Betrachtung für den Februar macht Pater Norbert Johannes Hofmann deutlich, dass zur Nachfolge Jesu die Abkehr von sich selbst und die Hinkehr zu Gott, dem Inbegriff des Guten, gehört. 

article icon

Im Anfang war das Wort… im christlichen Glauben spielt die Sprache, die Kommunikation und die Schrift eine große Rolle. Silvia Ferrara geht in ihrem Buch „Die große Erfindung“ auf die frühesten Phasen der Entstehung von Schriftkulturen ein. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.