Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/01/2022

article icon

Vor einem „demografischen Winter“ in den überalterten Gesellschaften Europas hat Papst Franziskus an Weihnachten gewarnt. An diesem Mittwoch legte er nach: „Unsere Zivilisation ist ein wenig verwaist“, sagte er bei seiner Generalaudienz. 

video icon

Die Generalaudienz mit Papst Franziskus zum Nachlesen und Nachschauen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

LIVE BEI UNS

article icon

Unsere nächste Live-Übertragung gilt der Heiligen Messe mit Papst Franziskus zum Hochfest Epiphanie am 6. Januar und dem Angelus-Gebet mit dem Papst. Radio Vatikan/Vatican News überträgt mit deutschem Kommentar ab 9.55 Uhr. 

STERNSINGER UNTERWEGS

article icon

Vier als Heilige Drei Könige verkleidete Jugendliche brachten am Mittwoch ihren Segen in das Kanzleramt. Die Mädchen und Jungen kamen aus Wolfsburg im Bistum Hildesheim. 

article icon

Eine Sternsingergruppe aus der Wiener Pfarre Alservorstadt hat am Dienstag Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein den Segen für das Neue Jahr 2022 gebracht. Am Mittwoch besuchte hingegen eine Telfer Sternsingergruppe Vertreter der Tiroler Landtagsklubs.  

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das Bundeskabinett in Berlin stimmte am Mittwoch der Ernennung des SPD-Politikers und Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe (51) zu. 

article icon

Im überdiözesanen deutschen Podcast „Himmelklar“ verrät der orthodoxe Theologe Georgios Vlantis, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern, wann und wie er Weihnachten feiert.

article icon

Die neue Präventionsbeauftragte der deutschen Erzdiözese Köln, Katja Birkner, hat sich positiv über die Zusammenarbeit mit der Diözesanleitung geäußert. „Kinderschutz ist ein Hauptanliegen des Erzbistums“, sagte sie im Interview des Bonner „General-Anzeigers“. 

article icon

Die Pandemie hat die Finanzen mehrerer Pfarreien im Kanton Genf stark belastet. Dies insbesondere, weil der Westschweizer Kanton keine Kirchensteuer kennt. Demnach verzeichneten im Jahr 2020 alle befragten Kirchengemeinden einen erheblichen Rückgang der Kollekteneinnahmen von 40 bis 60 Prozent im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie.

AUS ALLER WELT

article icon

Demeritierte Erzbischof von Toledo ist diesen Mittwoch in einem Krankenhaus in Madrid gestorben. Er wurde 96 Jahre alt und war schon länger krank. 

article icon

In einer sizilianischen Diözese werden bis auf weiteres keine Paten mehr bei der Feier einer Taufe und Firmung zugelassen. Ein entsprechendes Dekret des Bischofs veröffentlichte die Diözese Mazara del Vallo auf ihrer Internetseite. Das Patenamt habe „seine ursprüngliche Bedeutung verloren“, schreibt Bischof Domenico Mogavero in dem Erlass.

article icon

Es ist das jüngste Land der Welt – und eines der friedlosesten. Im Südsudan ist 2013, zwei Jahre nach seiner Loslösung vom Sudan, ein Bürgerkrieg ausgebrochen, der seither immer weiterläuft. 

article icon

Seit Beginn des neuen Jahres seien im Nordwesten Syriens aufgrund der eskalierenden Gewalt zwei Kinder getötet und fünf weitere verletzt worden, meldet UNICEF. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 70 Prozent der schweren Verstöße gegen Kinder in Syrien im Nordwesten verzeichnet.

article icon

Im Vorfeld des Afrika-Cups 2022 in Kamerun haben Misereor und Brot für die Welt ein Ende der Gewalt in dem Land gefordert. Am 9. Januar beginnt das wegen Corona um ein Jahr verschobene Sportereignis, bei dem die afrikanischen Fußballnationalverbände ihren kontinentalen Meister ermitteln. 

UNSER FILMTIPP

article icon

Auf einem entlegenen isländischen Bauernhof lebt ein voneinander entfremdetes Ehepaar, das Schafe züchtet. In die Trauer um den Verlust eines gemeinsamen Kindes mischt sich die Ankunft eines ganz besonderen Lamms.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.