Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/07/2024

article icon

Vom 2. bis 13. September wird Papst Franziskus eine apostolische Pilgerreise nach Indonesien, Papua-Neuguinea, Osttimor und Singapur unternehmen. Wenn man nur die Flugreisen berücksichtigt, wird das katholische Kirchenoberhaupt 32.814 Kilometer zurücklegen. Voraussichtlich verbringt der Papst insgesamt 44 Stunden im Flugzeug. Dazu kommen noch Autofahrten innerhalb der Länder. Das entspricht fast einer Weltreise. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Ein Statement des Dikasteriums für die Glaubenslehre erklärt, dass der frühere Nuntius in den USA, Erzbischof Carlo Maria Viganò „latae sententiae“ exkommuniziert ist. Ihm wird vorgeworfen, die Legitimität des Papstes und des letzten Konzils nicht anzuerkennen. 

article icon

In Limassol auf Zypern hat die Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) stattgefunden. Diskutiert wurde über die Auswirkungen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI).

article icon

Der Substitut im Staatssekretariat, Erzbischof Edgar Peña Parra, ist in dem Prozess um eine teure Londoner-Luxusimmobilie, die dem Vatikan Millionenverluste einbrachte, als Zeuge geladen.  

PAPST FRANZISKUS ...

article icon

Der junge Senegalese Ibrahima Lo traf das katholische Kirchenoberhaupt in der Casa Santa Marta und berichtete uns anschließend von seinen Emotionen. 

article icon

Der Caritas-Direktor der Diözese, Jesuitenpater Giovanni La Manna, erhofft sich vom Papstbesuch einen Impuls der Hoffnung für Migranten. 

PERSONALIEN

article icon

Der siebtgrößte Männerorden der katholischen Kirche hat einen neuen Generaloberen: Pater Anselmo Ricardo Ribeiro aus Rio de Janeiro in Brasilien leitet in den kommenden sechs Jahren die Steyler Missionare. 

article icon

Der 46-jährige Pater Rocco Ronzani studierte Philosophie und Theologie an der Gregoriana in Rom sowie Patristik am Augustinianum. Er wurde im Februar 2010 mit einer Dissertation über Patristische Philologie promoviert. Im Jahr 2008 absolvierte er eine Ausbildung zum Paläograph-Archivar an der Scuola Vaticana di Paleografia, Diplomatica e Archivistica. Er unterrichtet Patrologie am Augustinianum und an der Lateran-Universität.

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Künftig soll es vor Schwangerenberatungsstellen und Arztpraxen Schutzzonen geben. Falls Abtreibungsgegner dennoch innerhalb dieser protestieren, müssen sie mit einer Ordnungsstrafe rechnen. Eine entsprechende Reform des Schwangerschaftskonfliktgesetzes beschloss der Bundestag am Freitag. Als "Gehsteigbelästigung" werden aggressive Protestaktionen von Abtreibungsgegnern in der Nähe von Einrichtungen bezeichnet, die eine Schwangerschaftskonfliktberatung anbieten oder Abtreibungen vornehmen.

article icon

Am 7. Juli 2024 beginnt für die Alevitinnen und Aleviten in Deutschland die zwölftägige Muharrem-Fastenzeit, die am 19. Juli 2024 in das Aşure-Fest mündet.  

article icon

Über die Positionierung der Militärseelsorge in Heer, Staat und Gesellschaft sowie Initiativen im bevorstehenden Heiligen Jahr 2025 haben in Wien Teilnehmer einer internationalen Konferenz von Militärbischöfen beraten.

article icon

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland tritt diesen Freitagabend die Nationalelf gegen Spanien an. Deutschland hat sich auch jenseits des Spiels hohe Ziele gesteckt: Es soll die nachhaltigste Europameisterschaft aller Zeiten sein.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Drogen seien eine soziale Geißel, erklären die Priester des westafrikanischen Landes in einer Erklärung zum Abschluss ihrer Generalversammlung. Auch Papst Franziskus hatte erst jüngst bei seiner Generalaudienz Drogen verurteilt. Guinea-Bissau ist laut dem vatikanischen Pressedienst Fides aufgrund grenzüberschreitender Kriminalität seit Anfang der 2000er Jahre zu einer wichtigen Drehscheibe für den Kokainhandel von Südamerika über Westafrika, die Sahelzone und dann Nordafrika nach Europa geworden.

article icon

Zehn Jahre nach dem Überfall islamischer Kämpfer auf die nordirakische Ninive-Ebene ist die christliche Gemeinde dort „immer noch am Leben" und arbeitet sowohl am Wiederaufbau als auch an der Evangelisierung.  

article icon

„Wir haben den ersten Hurrikan der Saison überstanden, trotz erheblicher Schäden bei den Ernten und Schäden an den nicht so standhaften Häusern... aber wir leben noch, Gott sei Dank." Das berichtet der italienische Missionar Massimo Miraglio dem vatikanischen Pressedienst „Fides" diesen Freitag. Die Karibikinsel wurde gerade erst von einem Hurrikan der Kategorie 5 getroffen.

article icon

„Unser Team ist bereit. Derzeit schätzen wir mit Hilfe unserer Netzwerke den Ernst der Lage ein", so Jonas Lakra, Leiter des Programms von Caritas Nordostindien. 

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.