Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/06/2019

1559497058373.jpg
video icon

Richter sollten sich nicht davor fürchten, „Vorkämpfer des Justizsystems zu sein“, die sich für Gerechtigkeit und den Vorrang der Würde der menschlichen Person einsetzen. Das sagte Papst Franziskus am Dienstagabend vor panamerikanischen Justizbeamten im Vatikan. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VON DER GENERALAUDIENZ MIT PAPST FRANZISKUS

article icon

Eine große, leuchtende Engelsskulptur hat Franziskus bei der Generalaudienz gesegnet. Warum sie nur einen Flügel hat, erklärt Marianne Hengl. 

article icon

Am Sonntag feiert die Kirche mit dem Hochfest Pfingsten ihre Geburtsstunde. Franziskus erklärte an diesem Mittwoch, woran das Fest erinnert.

article icon

Der Papst schaut auf seine Rumänienreise zurück. Dabei betont er, wie das gemeinsame Leiden in der Ökumene verbindet. 

article icon

Am Ende der Generalaudienz erinnerte Papst Franziskus nochmals daran: Am kommenden Samstag um 13 Uhr soll die Welt für Frieden in der Region beten.

ZWISCHEN TOD UND LEBEN

article icon

Geschockt und mit Trauer hat der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Paglia, auf den Tod der 17-jährigen Noa P. reagiert. Sie litt an den Folgen mehrfacher Vergewaltigungen und hatte wegen ihres psychischen Leidens um Suizidbeihilfe gebeten. 

article icon

Ein neuer Kinofilm über den Tiroler Märtyrerpriester Otto Neururer, 1940 im KZ Buchenwald ermordet, war am Dienstagabend im Vatikan bei einer Vorpremiere zu sehen.

article icon

Dies gab Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, am Mittwoch bekannt. Kardinal Elio Sgreccia war von 2005 bis 2008 Präsident der Akademie. 

article icon

Das Weißbuch zur globalen Förderung der Palliativversorgung des Vatikans dürfte als Leitfaden auch in der Eidgenossenschaft ein breites Publikum interessieren.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Leiter der weltweit bekannten christlichen Gemeinschaft von Taizé, Bruder Alois, hat Missbrauchsvorwürfe gegen drei Mitglieder öffentlich gemacht.  

article icon

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart will bis 2050 klimaneutral sein. Dafür reduzieren sie ihre Emissionen um 85 Prozent, wie Bischof Gebhard Fürst am Montag vor Journalisten erläuterte.

article icon

Deutschlands katholische Religionslehrkräfte haben die Bischöfe zu umfassenden Reformen aufgerufen. 

article icon

Die deutschen Bischöfe rufen zur Pfingstkollekte von Renovabis auf. Die Spenden sollen der Bildungsarbeit in den osteuropäischen Ländern zugutekommen.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In Melbourne hat das Revisionsverfahren um Kardinal Pell begonnen. Er war im Dezember von einem Geschworenengericht des Missbrauchs für schuldig befunden worden.  

article icon

Der Einsatz gegen die „unmoralische Praxis“ und für ein anderes Strafrechtssystem gehe weiter, erklärte das „Catholic Mobilizing Network“ am Montag (Ortszeit).

article icon

Das westafrikanische Land hat seit Jahren unter den Angriffen der islamistischen Terroristen von „Boko Haram“ zu leiden. 

FÜR UND WIDER AUS DEM VATIKAN

article icon

Christen müssten in der Gesellschaft wieder lauter und mutiger Position beziehen, fordert Erzbischof Georg Gänswein. Weniger Anpassung, mehr Heilsauftrag will er für die Kirche.

article icon

Der Kardinalsstaatssekretär hat sich nach der Europawahl für einen verstärkten Dialog ausgesprochen, „um das Europa aufzubauen, das wir alle wollen“.  

UNSER FILMTIPP

article icon

Während ein Verleger damit beschäftigt ist, sein Unternehmen den digitalen Zeiten anzupassen, greift einer seiner Autoren auf das bewährte Konzept zurück: Vergangene Liebschaften. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.