Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/06/2021

article icon

Egal, ob der Papst den Münchner Erzbischof Reinhard Marx tatsächlich abberufen wird oder nicht: Schon das Angebot des Amtsverzichts durch den profilierten deutschen Kardinal stellt in Deutschland „die Fragen, die wir haben, noch intensiver und noch tiefgründiger“. Das sagte uns der Passauer Bischof Stefan Oster. Er traf am Freitag Papst Franziskus zu einer Privataudienz - bei der nicht von Marx die Rede war. 

WEITERE STELLUNGNAHMEN

article icon

Der Schritt des Münchner Erzbischofs erschüttere ihn tief: „Es geht der Falsche.“ So der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg.  

article icon

... sich mit der Frage nach der Verantwortungsübernahme und dem Angebot eines Rücktritts auseinanderzusetzen, so der Trierer Bischof Stefan Ackermann. Ihm selbst sei „diese Frage auch nicht fremd“.

article icon

Der Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz zeigt sich erschüttert und überrascht über das Rücktrittsgesuch des Münchner Erzbischofs Kardinal Reinhard Marx.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST, VATIKAN UND ROM

article icon

Franziskus hat an die Bedeutung eines gerechten Lohnes und an das „Menschenrecht“ auf eine würdige Arbeit erinnert.  

article icon

Der erfahrene Vatikan-Diplomat war zuletzt Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf. Er stammt ursprünglich aus Slowenien.

article icon

Es ist die 6. Runde der 25-Kirchenwallfahrt durch Rom: an diesem Sonntag sind die EU-Länder Polen, Litauen und Finnland dran. Sie feiern die 50jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und der Europäischen Union. 

LIVE BEI UNS

article icon

Papst Franziskus feiert den Gottesdienst zum diesjährigen Fronleichnamsfest am Sonntag im Petersdom – mit beschränkter Teilnehmerzahl. Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar ab 17.25 Uhr. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In Russland gibt es nach kirchlichen Angaben noch mehrere tausend orthodoxe Kirchen und andere religiöse Objekte, die aus Ruinen rekonstruiert werden müssten. Die Bauten wurden in der Sowjetzeit zerstört, zweckentfremdet oder verfielen. 

article icon

Nach den Wahlen, ist vor der Versöhnung: Daran erinnerten die Bischöfe des afrikanischen Landes, wie die vatikanische Nachrichtenagentur Fides an diesem Samstag berichtet. Jetzt gehe es darum, „dass wir Zeugen des gegenseitigen Respekts und der Gerechtigkeit“ werden, so der Bischof von Masaka, Severus Jjumba.

article icon

Inspiriert von der Umweltenzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus haben die katholische Kirche von Bangladesch und ihr Hilfswerk Caritas Bangladesch mehr als 5 Millionen Menschen zum Schutz der Umwelt mobilisiert. 

UNSER SERVICE

article icon

In der Messe gibt man sich anders als im Wirtshaus oder Supermarkt. Aber was ist angemessenes Verhalten in einer Kirche? Dazu hat der früher an der Universität Würzburg dozierende Liturgiewissenschaftler Guido Fuchs ein Buch vorgelegt.  

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

ZUM EVANGELIUM!

video icon

Was Jesus sagte und tat, führte auch zu Spannungen. Und Jesus? Stellte sich dieser Tatsache – mit radikaler Offenheit für alle. Sollte also die Kirche heute nicht jedes kleinkarierte Ausgrenzen vermeiden? Das fragt sich Bischof Hermann Glettler in seiner Betrachtung.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.