Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/10/2024

video icon

Beim täglichen Pressebriefing der Weltsynode haben Synodenbeteiligte an diesem Samstagnachmittag die dringende Notwendigkeit konkreter Schritte für Frieden, Gerechtigkeit und Migration hervorgehob. Die Synodenteilnehmerinnen und -teilnehmer aus aller Welt sprachen gestern und heute bei der Weltsynode mit dem Papst über die Rolle der Kirche in Krisenzeiten, die Herausforderungen in den Regionen und die zentrale Bedeutung der Nächstenliebe und der Synodalität, hieß es beim Treffen mit den Journalisten. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

WELTSYNODE

article icon

„Für eine synodale Kirche - Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“: Das ist das Leitwort der Synode im Vatikan, die im Oktober 2024 in zweiter und letzter Sitzung tagt. Hier das Programm im Einzelnen.

article icon

Rund um die katholische Weltbischofssynode in Rom bringen viele Beobachter ihre Eindrücke und Anliegen ein. Wir haben uns ein wenig umgesehen. 

PAPST FRANZISKUS...

article icon

Und zwar zu Mut und unternehmerischer Verantwortung, die sich in der Fürsorge für die Familie, das gemeinsame Haus und die künftigen Generationen niederschlagen.

article icon

Franziskus hat seine Trauer über einen Unfall ausgedrückt, bei dem am 1. Oktober 20 junge Schüler und drei ihrer Lehrer ums Leben gekommen sind. 

AUS DEM SYNODENSAAL

article icon

Die Welt bleibt „Zuschauer der Tragödien der Kriege“, während Franziskus sich als „Protagonist des Friedens“ etabliert: Das meint der Großerzbischof von Kyiv-Halyč, Swjatoslaw Schewtschuk. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Diese traurige Nachricht gab das Bistum Würzburg am Nachmittag bekannt. Bauer, der von 1988 bis 2008 als Weihbischof in Würzburg tätig war, hinterlässt eine tiefe Lücke in der fränkischen Diözese, in der er bis zuletzt seinen Ruhestand verbrachte. 

article icon

Damit schließen sie sich den Franziskanern im Heiligen Land an, die für den 7. Oktober zu einem Tag des Gebetes und des Fastens aufgerufen haben. Auch Franziskus hatte öffentlich einen Gebets- und Fastentag für den Jahrestag der Hamas-Attacke 2023 ausgerufen, mit Blick auf alle Konflikte in der Welt.

article icon

Der Erzbischof der bosnischen Hauptstadtdiözese Vrhbosna, Tomo Vuksic, hat der Flutopfer in Bosnien und Herzegowina gedacht. 

article icon

Im Strafgesetzbuch, das im 19. Jahrhundert während der britischen Kolonialherrschaft in Indien eingeführt wurde, heißt es ausdrücklich, dass „sexuelle Handlungen eines Mannes mit seiner eigenen Frau ... keine Vergewaltigung sind“.

article icon

Der Bericht stammte von der unabhängigen, überparteilichen US-Behörde USCIRF und wurde am 2. Oktober veröffentlicht. 

UNSER SERVICE

article icon

Dr. Norbert Feinendegen fragt in dieser ersten Betrachtung nach dem gemeinsamen Thema der Fragen der Pharisäer und Jesu Lob der Kinder. Passt es überhaupt zusammen? Und was hat Winston, der Teddybär auf einer Hochzeit zu suchen?

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

article icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.