Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/09/2022

article icon

Franziskus hat an diesem Montag eine Delegation der spanischen Caritas in Audienz empfangen, die ihr 75-jähriges Bestehen feiert. Caritas Spanien habe sich den Respekt der spanischen Gesellschaft verdient, würdigte der Papst seine Gäste im Vatikan. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

HEUTE: 25. TODESTAG VON MUTTER TERESA

article icon

Pfarrer Leo Maasburg, langjähriger Wegbegleiter von Mutter Teresa, spricht über den Weg der Heiligen im Interview mit unseren Kollegen von Radio Horeb. 

video icon

Ein neuer Film über das Leben und Wirken von Mutter Teresa: Aus Anlass des 25. Todestages der pragmatischen Heiligen aus Kalkutta am 5. September haben die Kolumbusritter in Zusammenarbeit mit den Schwestern der Nächstenliebe einen Dokumentarfilm gedreht, der Anfang Oktober in die amerikanischen und kanadischen Kinosäle kommt.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat am Montag Luis Herrera Tejedor zum Direktor für „Human Resources“ im Vatikan ernannt. Mit der Kurienreform des Papstes war die Verwaltung des Vatikan-Personals vom Staats- auf das Wirtschaftssekretariat übergegangen, die „Direktion für Human Resources“ neu eingerichtet worden. 

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

Insgesamt neun Papiere könnten die Synodalen bei ihrer vierten und damit vorletzten Vollversammlung beschließen: Vom 8. bis zum 10. September beraten in Frankfurt am Main die Delegierten des Synodalen Wegs wieder. 

article icon

Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm predigte bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe über die Hoffnung auf eine Versöhnung von Ukrainern und Russen.

article icon

Der Kanton Bern will statt einer Religions-Charta den Austausch mit nicht landeskirchlich anerkannten Religionsgemeinschaften pflegen.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Vincent Nichols versicherte Truss seiner Gebete und Unterstützung und betonte, dass den Bedürfnissen der Ärmsten in der Gesellschaft dringend Aufmerksamkeit geschenkt werden müsse. 

article icon

Polens Regierung verlangt in einem veröffentlichten Bericht von Deutschland Reparationen für die im Zweiten Weltkrieg erlittenen Verluste. Der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz betont dazu, es gebe keinen Widerspruch zwischen Vergebung und Gerechtigkeit.

article icon

Der am vergangenen 27. August von Papst Franziskus zum Kardinal ernannte Erzbischof der Stadt Asuncion, Adalberto Martinez Flores, hat die hohe Zahl von Entführungen von Kindern und Jugendlichen in seinem Heimatland Paraguay angeprangert. 

article icon

Die katholischen Bischöfe des Tschad sehen eine Vertrauenkrise der Konfliktparteien und den nationalen Dialog in der Krise. Es habe de facto keinen Dialog gegeben, urteilen sie - denn „für uns basiert der Dialog auf gegenseitigem Zuhören“, erinnern sie in einer Erklärung.

article icon

Seit dem Militärputsch im Februar 2021 leidet das Land unter einer humanitären, politischen und wirtschaftlichen Krise. Der Apostolische Nuntius in dem Land rief zum Dialog um Frieden und Einsatz für die Opfer der Krise. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.