Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

05/09/2024

article icon

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta haben Papst Franziskus und der Großimam der größten Moschee Asiens am Donnerstag eine Erklärung zur gemeinsamen Sorge für Frieden und Schöpfung von Christen und Muslimen unterzeichnet. Beide Religionsführer riefen dazu auf, „den Einklang der Religionen zum Wohl der Menschheit zu stärken“ – das ist der Titel der Erklärung. Am Freitagvormittag wird Franziskus nach Papua-Neuguinea weiterreisen, der zweiten Etappe seiner Asienreise. 

article icon

Hier eine Arbeitsübersetzung der religionsübergreifenden „Gemeinsamen Erklärung von Istiqlal 2024“, die Papst Franziskus und der Großimam der Istiqlal-Moschee Nasaruddin Umar am 5. September in Jakarta unterzeichnet haben.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN INDONESIEN - TAG 3

article icon

Der erste Teil der Südostasienreise von Papst Franziskus ist schon fast vorbei: Am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) feierte das katholische Kirchenoberhaupt in Indonesien die große Schlussmesse im Gelora-Bung-Carno-Stadion von Jakarta. 

article icon

Indonesische Medien zeichnen ein positives Bild vom Auftakt der zwölftägigen Asienreise von Papst Franziskus.

article icon

Wenn es um das Thema Armut geht, kann Papst Franziskus richtig poetisch werden. Das hat sich auch an diesem Donnerstag in Jakarta gezeigt. 

WAS DER PAPST HEUTE GENAU GESAGT HAT

video icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die deutsche Übersetzung der Predigt, die Franziskus bei der Messe im Gelora-Bung-Carno-Stadion von Jakarta gehalten hat. 

article icon

Papst Franziskus bei der Begegnung mit Menschen, die durch kirchliche karitative Einrichtungen betreut werden, an diesem Donnerstag in Jakarta.

video icon

Hier die deutsche Übersetzung der Rede, die Papst Franziskus bei der interreligiösen Begegnung in der Istiqlal-Moschee in Jakarta am 5. September 2024 gehalten hat. 

article icon

An dieser Stelle finden Sie die deutsche Übersetzung der Grußworte von Papst Franziskus im sogenannten Tunnel der Freundschaft, der in Jakarta die Istiqlal-Moschee mit der Kathedrale verbindet.

AUSBLICK AUF DIE NÄCHSTE ETAPPE DER PAPSTREISE

article icon

Mit seinem Besuch im tropischen Papua-Neuguinea, dem flächenmäßig drittgrößten Inselstaat, geht Papst Franziskus einmal mehr an die „Peripherie“. Der ehemalige Kolonialstaat im Pazifik hat mit vielen Problemen zu kämpfen, aber ein lebendiges Glaubensleben. 

... UND NICHT VERPASSEN

article icon

32.814 Flugkilometer und vier Länder in elf Tagen. Vom 6.-9. September besucht das Kirchenoberhaupt Papua-Neuguinea, die 2. Etappe seiner Reise. Unsere nächste Live-Übertragung mit Kommentar ist in der Nacht auf Samstag, bei der Begegnung mit den Autoritäten des Landes. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die besorgniserregende Verschlechterung der Menschenrechtslage in Nicaragua hat das UN-Menschenrechtsbüro in einem neuen Bericht abgebildet. 

article icon

Weltweit gab es heftige Reaktionen auf den von einem venezolanischen Gericht ausgestellten Haftbefehl gegen González Urrutia, den Kandidaten der Opposition bei der Wahl am 28. Juli. In dem Land wurde unterdessen das Weihnachtsfest auf den 1. Oktober vorverlegt.

article icon

Nach einem Amoklauf an einer Schule im Bundesstaat Georgia am Mittwoch fordern Gregory J. Hartmayer, Erzbischof von Atlanta, und die US-Bischofskonferenz eine Verschärfung der Waffengesetze. 

article icon

Als Antwort auf die von der Regierung angekündigte Möglichkeit, in der Praxis Zugang zu legalen Abtreibungen zu erhalten, führt die Bischofskonferenz Gebete gegen Abtreibung im Gottesdienst ein.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.