Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/04/2021

video icon

Papst Franziskus hat zum Gebet für Menschen aufgerufen, die weltweit im Kampf für die Menschenrechte ihr Leben riskieren. Der Einsatz für die grundlegenden Menschenrechte steht im Zentrum seines Gebetsaufrufs für den April. 

article icon

Dies sei gerade in der gegenwärtigen „Zeit der Pandemie“ wichtiger denn je. Das schreibt der Papst in seinem Tagestweet an diesem Dienstag.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

UNSER INTERVIEW

article icon

Eine Änderung des Osterdatums stehe in der russisch-orthodoxen Kirche nicht auf der Tagesordnung, sagte Metropolit Hilarion, der Verantwortliche für kirchliche Außenbeziehungen des Moskauer Patriarchats. Wir haben mit Benediktinermönch Nikodemus Schnabel gesprochen. 

IM FOKUS

article icon

Wie haben eigentlich die Christen in der Mongolei Ostern gefeiert? In dem asiatischen Land leben nur 1.300 Katholiken in acht Pfarreien. Unser Bericht - auch zum Hören! 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ hat die Menschenrechtslage in 196 Ländern analysiert. Demnächst sollen die Resultate vorgestellt werden. 

article icon

„Die Bundeswehr sollte es als das bezeichnen, was es ist: Es ist eine Art Schnupperkurs für die Bundeswehr“, sagte der Präsident des katholischen Wohlfahrtsverbands, Peter Neher, dem ARD-Hauptstadtstudio.

article icon

Eingeladen haben die heimischen Diözesanbischöfe. Durchgeführt wird der Kongress in Form von vier Online-Foren zu verschiedenen Aspekten des Themas "Partizipation" ab Montag, 12. April. 

article icon

Die Ökumenische Kampagne „Klimagerechtigkeit – jetzt!“ von „Brot für alle“ und dem katholischen Hilfswerk „Fastenopfer" hat zu überdurchschnittlich vielen Reaktionen geführt. Das Thema werde die Debatte und die Tätigkeit der Entwicklungsorganisationen auch in den nächsten Jahren prägen, so Fastenopfer in einer Mitteilung.

AUS ALLER WELT

article icon

Die Verantwortlichen sollten grenzüberschreitend zusammenarbeiten, um die Migranten zu schützen, zu unterstützen und zu integrieren, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Bischöfe. 

article icon

„Schon eine einzige vermisste Person sollte eine nationale Trauer auslösen“, zitiert die Zeitung „Diario Colatino“ San Salvadors Erzbischof Jose Luis Escobar Alas.

article icon

Für die Präsidentschafts- und Kongresswahlen kommenden Sonntag fordern die Bischöfe speziell die Parteien auf, die Wahlregeln und - sobald der Urnengang vorbei ist - die offiziellen Ergebnisse zu respektieren. 

article icon

Der frühere Erzbischof von Südsudans Hauptstadt Juba, Paolino Lukudu Loro, ist am Montag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das melden lokale Medien unter Berufung auf die Erzdiözese.

DAS BUCH DER BÜCHER

article icon

Die Bibel ist schon rund 2.000 Jahre alt und trotzdem noch immer brandaktuell. Der Autor Andreas Malessa hat 111 Stellen herausgesucht und einen ganz konkreten Bezug zum Alltag hergestellt. Ein Interview.  

UNSER SERVICE

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.