Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/04/2022

video icon

Papst Franziskus hat einmal mehr eindringlich zu einem Frieden in der Ukraine aufgerufen. Ohne den Aggressor Russland beim Namen zu nennen, sagte er bei seiner Generalaudienz, das Blut der im Kiewer Vorort Butscha getöteten Zivilisten schreie zum Himmel. Dabei küsste der Papst eine ukrainische Flagge und empfing Flüchtlingskinder aus dem Kriegsland. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Heute wird zwar oft von Geopolitik gesprochen, doch geht es leider meist nur um die Behauptung und Ausweitung des jeweils eigenen wirtschaftlichen, ideologischen und militärischen Einflusses.“ 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

article icon

Das ließ Vatikansprecher Matteo Bruni nach einem Tweet des libanesischen Präsidenten Michel Aoun über eine mögliche Papstreise durchblicken. 

article icon

Im Strafprozess zum Finanzskandal im Vatikan hat der angeklagte Ex-Präsident der Finanzaufsicht AIF, Rene Brülhart, sein Unverständnis über die Vorwürfe gegen ihn deutlich gemacht.

NAHAUFNAHMEN

article icon

„Die humanitären Korridore stehen ständig unter Beschuss. Und die meisten Menschen sterben heute während der Evakuierung“, berichtet der ukrainisch-katholische Großerzbischof Schewtschuk. 

article icon

Der Zedernstaat ist weiter in der Krise. Viele junge Menschen und Familien verlassen den Libanon, weil sie dort keine Zukunft mehr sehen.

article icon

Der Bischof der Diözese Rumbek im Südsudan freut sich auf den Papstbesuch im Juli. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Bewaffnete Männer haben die Ordensfrau in der Region Centre-Nord entführt. Die Gruppe überfiel die Gemeinschaft der Schwestern in der Pfarrei von Yalgo. 

article icon

Allein im Irak wurden in den letzten fünf Jahren über 500 Kinder durch Sprengkörper getötet oder verletzt. Unicef fordert ein Ende dieser grausamen Gefahr.

article icon

In einem Brief an den neuen Präsidenten legen die Bischöfe ihre Anliegen in mehreren Punkten vor. Darunter: Mehr Einsatz für Armutsbekämpfung.  

article icon

Um die Proteste aufgrund der gestiegenen Spritpreise in Peru einzudämmen, hatte die Regierung eine Ausgangssperre in der Hauptstadt Lima und der benachbarten Hafenstadt Callao verhängt.

article icon

Der australische Trappist Michael Casey hat an diesem Mittwoch die Ehrendoktorwürde der päpstlichen Hochschule S. Anselmo in Rom erhalten. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.