Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/08/2021

article icon

Es ist genau 76 Jahre her: Am 6. August 1945 fiel die Atombombe auf Hiroshima, und drei Tage später auf Nagasaki. Der traurige Jahrestag fällt diesmal mit den Olympischen Spielen in Japan zusammen – und das gibt dem Erzbischof von Nagasaki zu denken. Unser Interview. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VATIKAN

article icon

Ab heute sind die Vatikanischen Museen nur noch mit Green Pass oder einer gleichwertigen Bescheinigung zugänglich, die den Impf-, Test- oder Genesungsstatus der betreffenden Person dokumentiert. 

article icon

Er soll im Juni nächsten Jahres geschlossen werden und die Anliegen des Papstschreibens „Amoris Laetitia“ wachhalten. Zur Vorbereitung des Paktes sammelt der Vatikan zunächst Erfahrungen und Forschungsergebnisse aus aller Welt…

WUSSTEN SIE DAS?

article icon

Die Geschichte der päpstlichen Fortbewegungsmittel erstreckt sich über 105 Meter: so lang ist der Kutschenpavillon in den Vatikanischen Museen. Das Highlight? Ein Thronsaal auf Rädern... 

EUROPA

article icon

Zu der einwöchigen Glaubensveranstaltung in dem bosnischen Wallfahrtsort waren über zehntausend Jugendliche aus 54 Ländern angereist. 

article icon

Dank eines von Kirchen initiierten neuen humanitären Korridors können 1.000 Flüchtlinge von Libyen nach Italien einreisen. Sie stammen aus verschiedenen Ländern mit humanitärem Notstand. Bereits 2015 und 2017 konnten mehr als 2.000 Flüchtlinge, zumeist Familien und Flüchtlinge aus Syrien, sicher und legal nach Italien kommen.

article icon

Außerdem versucht das Hilfswerk, die Folgen des Bosnien-Kriegs zu lindern - und nebenher erklärt es den staunenden Kroaten auch den Synodalen Weg. Ein Interview. 

article icon

Der Ökumenische Patriarch wird vor dem Parlamentsgebäude eine Rede halten. Die Regierung Orban hat für den Weltkongress, der am 5. September beginnt, einige Corona-Beschränkungen aufgehoben.

WELTWEIT

article icon

„Wenn wir das Töten der Umweltschützer nicht stoppen, wird es nicht gelingen, den Regenwald und damit das Klima zu schützen“, so Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Michael Heinz. 

article icon

Bei den Massenprotesten und Plünderungen sind Mitte Juli über 200 Personen getötet worden. In mehreren Städten steckten Demonstranten Lastwagen, Zuckerrohrfelder und Einkaufszentren in Brand, auch Schulen wurden zerstört. Jetzt fordert die Kirche eine Untersuchung.

article icon

Den Ursulinen von Jakarta und ihren Helfern geht es darum, Schülern und Jugendlichen aus armen Familien eine Impfung zu bieten. Das Land ist einer heftigen Corona-Welle ausgesetzt, und die Impfkampagne steckt noch in den Kinderschuhen... 

article icon

Er versorgte Verwundete und betete bei Feldmessen für feindliche Truppen: Der 1951 verstorbene Geistliche erfährt bis heute in den USA wie in Korea Verehrung. Es ist das erste Mal, dass ein südkoreanischer Präsident einem Angehörigen des US-Militärs eine staatliche Auszeichnung zuspricht. Für Kapaun ist auch ein Seligsprechungs-Verfahren in Gang.

article icon

Parallel zum 52. Eucharistischen Weltkongress in Ungarn will auch die katholische Kirche auf den Philippinen einen solchen Kongress abhalten - aber online.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.