Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/08/2022

article icon

Es gibt eine Bezeichnung der Muttergottes, die der Papst sehr mag, und das ist „die eilige Muttergottes“, die keine Zeit verliert, um zu helfen. Franziskus sagte dies am Samstagmittag vor den Teilnehmern des internationalen Treffens der portugiesischen katholischen Jugendaktion „Equipas de Jovens de Nossa Senhora“. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat an diesem Samstag den ukrainischen Vatikan-Botschafter Andrij Jurasch in Audienz empfangen. Das teilte der Vatikan im Anschluss - wie üblich ohne Angaben zu Details - mit. 

article icon

Der Präsident der Güterverwaltung des Apostolischen Stuhls (Apsa) erläutert in einem Interview mit den vatikanischen Medien den Haushalt 2021. 

PERSONALIEN

article icon

Der 63-jährige sizilianische Bischof Antonio Staglianò von Noto ist neuer Präsident der Päpstlichen Akademie für Theologie. Die Ernennung durch Papst Franziskus gab der Vatikan diesen Samstag bekannt. 

article icon

Der diesjährige „Publikumspreis“ der „Salzburger Hochschulwochen“ geht an die Freiburger Theologin Anne-Kathrin Fischbach. Der mit 1.000 Euro dotierte Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler wurde am Donnerstagnachmittag in Salzburg vergeben.

article icon

Bernd Engler (68), bis September Rektor der Universität Tübingen, übernimmt Mitte Oktober die Präsidentschaft der Stiftung Weltethos. Bei der vom Theologen Hans Küng gegründeten Stiftung folgt Engler dem Juristen Eberhard Stilz. 

MISSBRAUCHSAUFARBEITUNG

article icon

Ein Missbrauchsbetroffener hat das Erzbistum Köln auf 725.000 Euro Schmerzensgeld verklagt. Er wirft der Institution Mitschuld vor. Amtsträger hätten zu wenig zur Verhinderung der Taten getan. 

article icon

Anglikaner-Primas Justin Welby hat auf der Lambeth Konferenz erneut sexualisierte Gewalt in der Kirche scharf verurteilt. Er bat Opfer um Vergebung und mahnte, alles gegen neue Missbrauchstaten zu tun. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Er war lange Zeit das Sinnbild des katholischen Journalismus in der Schweiz: der Westschweizer Jesuitenpater Albert Longchamp ist am Donnerstag im Alter von 80 Jahren gestorben. Von 2005 bis 2009 war Longchamp Provinzial der Schweizer Jesuiten.

article icon

Überschattet wurde der Abschluss von einem Busunglück am frühen Samstagmorgen. Insgesamt 12 polnische Pilger starben auf der Fahrt zum Abschlussgottesdienst. 

article icon

In Nicaragua steht ein katholischer Bischof im Zentrum polizeilicher Ermittlungen. Dem Bischof von Matagalpa, Rolando Alvarez, wird vorgeworfen, in Kontakt mit „gewalttätigen Gruppen“ zu stehen, die „Hassverbrechen gegen die Bevölkerung ausführen wollen“, um damit „den Staat Nicaragua zu destabilisieren sowie Verfassungsorgane zu attackieren“.

article icon

Die zu Ende gegangene Konferenz der katholischen Bischöfe im südlichen Afrika hat dazu aufgerufen, dass junge Menschen über die Risiken der Migration in andere Länder und nach Europa aufgeklärt werden. 

article icon

Die Bischöfe der Demokratischen Republik Kongo haben die Regierung und die von der UN gestellte Friedensmission aufgerufen, im gemeinsamen Dialog für Frieden zu sorgen.

article icon

Mehr als 600 Geiseln wurden in der Provinz Cabo Delgado im Norden Mosambiks vom ruandischen Militär zusammen mit ihren mosambikanischen Kollegen und den Streitkräften der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (SADC) befreit. 

article icon

Die katholische Kirche Taiwans hat in einem großen Fest dem Tag der indigenen Völker begangen. So wurden gemeinsam gesungen, getanzt und eine Messe gefeiert, um an die ursprünglichen Völker Taiwans und deren Traditionen zu erinnern.

UNSER SERVICE

article icon

Die deutsche Theologin ist seit 2004 Professorin für die Theologie der Spiritualität an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien. 

video icon

Schlosser verweist in dieser Betrachtung besonders auf die notwendige Treue zu Jesus und seiner Botschaft. Wir sollten vor Augen haben, dass wir weder Zeit noch Stunde des Kommens des Herrn kennen.

audio icon

Jeden Samstag bei uns: Die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.