Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/12/2022

article icon

Wie Papst Franziskus in einem am Dienstag veröffentlichten Motu Proprio bestimmt hat, sollen gemeinnützige Institutionen, die durch Kurieneinrichtungen ins Leben gerufen wurden, in Zukunft enger der Kontrolle durch die Wirtschaftsorgane des Heiligen Stuhls unterliegen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

video icon

In einer Videobotschaft lobt Franziskus zum Welttag der Freiwilligen die Großzügigkeit derer, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit das Werk der Kirche aufrechterhalten.  

article icon

Am 7. Dezember 1992 stellte Johannes Paul II. den neuen Katechismus der katholischen Kirche vor. Franziskus würdigte den Text 2017 als wichtigen Verständnisschlüssel zur „ewig gültigen Lehre“.

article icon

Bereits zum fünften Mal organisiert der Vatikan in der Adventszeit eine Krippenausstellung. Mehr als 100 Werke zeigen, dass der Kreativität bei der Darstellung der Geburt Jesu kaum Grenzen gesetzt sind.  

FOKUS RELIGIONSFREIHEIT

article icon

Am 26. Dezember, dem Zweiten Weihnachtstag, begeht die katholische Kirche in Deutschland wieder den „Gebetstag für verfolgte und bedrängte Christen“. 

article icon

Die pakistanische Katholikin Asia Bibi hat in einem Interview zum Schutz der Opfer von Blasphemiegesetzen in ihrem Land aufgerufen.

article icon

Der Kongress in Manila hat ein Gesetz verabschiedet, welches das Recht jedes Bürgers auf Religionsfreiheit schützen soll.  

ZEUGNIS AUS ERSTER HAND

article icon

Der Leiter der griechisch-katholischen Schulen in der Ukraine, Pater Petro Mayba, berichtet von sinkenden Schülerzahlen und ständig durch Bombenalarm unterbrochenem Unterricht. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Es ist eine Premiere für die Kirche in Frankreich: das erste landesweite „tribunal canonique“, also kanonische Strafgericht. Es soll im Januar seine Arbeit aufnehmen und sich mit allen Arten von Verstößen gegen das Kirchenrecht befassen.

article icon

In der Nacht auf diesen Dienstag hat sich in den Gewässern vor Lampedusa erneut ein Flüchtlingsdrama ereignet. Unter den vier Vermissten sind auch zwei Kinder. 

article icon

Worte folgen Taten: Der diplomatische Durchbruch, der zur Unterzeichnung eines Friedens- und Entwaffnungsabkommens durch die Regierung und die Tigray People's Liberation Front (TPLF) geführt hatte, zeigt Ergebnisse.

article icon

Die katholischen Bischöfe des Kongos hatten am Sonntag zu einem Friedensmarsch aufgerufen, um gegen die Gewalt im östlichen Landesteil zu protestieren. 

article icon

In dem Lager waren zwischen fünf- und sechstausend Vertriebene des letzten Krieges (2013-2018) untergebracht.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.