Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/01/2023

video icon

Es war ein ganz anderes Bild als am Vortag: donnerstags die Beisetzung Benedikts XVI. auf einem nebelverhangenen Petersplatz, würdig, doch ohne Pomp; an diesem Freitag nun die feierliche Messe zum Hochfest Epiphanie im Petersdom, „Stille Nacht“ unter der Kuppel. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Zur unaufhörlichen Gottsuche hat Papst Franziskus beim Angelusgebet am Hochfest der Heiligen Drei Könige aufgerufen. „Gott ruft uns durch unsere Sehnsüchte und größten Wünsche“, sagte er am Petersplatz. 

video icon

Hier können Sie die Predigt des Papstes zu Epiphanie nochmals nachlesen und die Messe im Video mitverfolgen

article icon

Mit einem Dekret hat Papst Franziskus die Verwaltung des Vikariats Rom neu geordnet. Der Bischof von Rom stärkt darin den bischöflichen Rat als synodales Gremium und behält sich selbst mehr Mitsprache vor, namentlich auch für die Besetzung von Pfarreien. 

IN MEMORIAM

article icon

In memoriam Benedikt XVI. Das Erbe des deutschen Papstes. Eine vierteilige Sendereihe aus der Serie „Radioakademie“. 

article icon

Der emeritierte Papst Benedikt hat zu Beginn des Krieges gegen die Ukraine einen persönlichen Brief an Großerzbischof Swjatoslaw Schewtschuk von Kyiv geschrieben. Das erzählte das Oberhaupt der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche im Interview von Radio Vatikan.

article icon

Das theologische Denken des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikts XVI. war aus Sicht des evangelischen Theologen Friedrich Wilhelm Graf stark von protestantischen Religionswissenschaftlern geprägt. 

article icon

Papst Franziskus habe mit seinem letzten Satz der Predigt „Wesen und Person des Verstorbenen wunderbar zum Ausdruck gebracht, indem er ihn Freund des Bräutigams nannte", so der Salzburger Erzbischof Franz Lackner nach seiner Rückkehr von den Begräbnisfeierlichkeiten aus Rom.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Mehr als 100 katholische Sternsinger aus ganz Deutschland kamen am Donnerstagnachmittag in Berlin zu Bundeskanzler Olaf Scholz. Am Vormittag war er noch zur Totenmesse des emeritierten Papstes Benedikt in Rom gewesen. 

article icon

Der Dreikönigstag am 6. Jänner gilt als Höhepunkt der Sternsingeraktion. An vielen Orten in Österreich sind die Kinder und Jugendlichen aber noch bis zum Ende der Schulferien am Sonntag im Einsatz für die „Hilfe unter gutem Stern".

article icon

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. hat zum orthodoxen Weihnachtsfest eine 36-stündige Feuerpause im Krieg mit der Ukraine gefordert. Zuvor hatte bereits Präsident Putin eine Waffenruhe angekündigt. Die Orthodoxie feiert dieses Jahr am 7. Januar Weihnachten. 

article icon

Der für Somalia zuständige katholische Bischof Giorgio Bertin hat einen Bombenanschlag mit knapp 40 Toten verurteilt. Einen Erfolg könne die radikal-islamische Miliz Al-Shabaab trotz der hohen Opferzahl in dem ostafrikanischen Land aber nicht verzeichnen.

article icon

Der aus Mali stammende Jaques Yaro Zerbo wurde im Bistum Dédougou durch Bewaffnete ermordet. Das bestätigte der Diözesanbischof jetzt in einer Erklärung. 

article icon

Die Zerstörung von mehr als 30 Grabstätten am Neujahrstag, mutmaßlich durch jüdische Extremisten, sei eindeutig vom Hass auf Christen motiviert, heißt es in der am Donnerstagabend veröffentlichten Stellungnahme der Patriarchen und weiteren Kirchenoberen.

SISTERS PROJECT - DER WERTVOLLE DIENST DER ORDENSFRAUEN

article icon

Schwester Nelly León, eine chilenische Ordensfrau, hat sich entschieden, ihr Leben der Begleitung von Frauen hinter Gittern zu widmen. Sie verbrachte auch die Weihnachtszeit 2020 mit ihnen, als sie wegen der Einschränkungen der Pandemie das Gefängnis von Santiago in Chile nicht verlassen konnte. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.