Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/06/2020

article icon

Der Vatikan ist nach eigenen Angaben wieder pandemiefrei. Bei der letzten als erkrankt gemeldeten Person sei der Covid-19-Erreger am Samstag nicht mehr nachweisbar gewesen. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

KREUZFEUER

article icon

Der Afroamerikaner wurde einer breiteren Öffentlichkeit erst durch seinen Tod bekannt. Der Fall sorgt für Unruhen in vielen Städten der USA. Was kaum einer weiß: Floyd war mit einem Bischof aus Botswana eng befreundet.  

article icon

Erpressung, Veruntreuung, schwerer Betrug und Geldwäsche: Das wirft die vatikanische Staatsanwaltschaft einem Investment-Broker vor, der im Auftrag des vatikanischen Staatssekretariats mit der Angelegenheit einer Luxus-Immobilie in London zu tun hatte.

article icon

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf warnt vor einer „gefährlichen Sorglosigkeit gegenüber der atomaren Bewaffnung und dem sogenannten Nato-Schutzschirm“. 

BISCHÖFE UND ERNENNUNGEN

article icon

In Nachfolge des bisherigen Bischofs von Augsburg, Konrad Zdarsa, ist Bertram Meier an diesem Samstag zum neuen Bischof von Augsburg geweiht worden. 

article icon

Der neue Bischof von Augsburg, Bertram Meier, möchte die Rolle von Frauen in der Kirche stärken. In einem Radio-Interview sagte der neue Leiter der Schwaben-Diözese, dass er eine wichtige Führungsposition bereits mit einer Frau besetzt habe.

article icon

Nach dem Tod des Italieners Camillo Ballin Mitte April übernimmt Bischof Hinder auf Bitten von Papst Franziskus vorübergehend auch die Leitung des Vikariates für das Nördliche Arabien, wie kath.ch berichtet. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Ab dem 29. Juni darf es in der Irischen Republik wieder öffentliche Messfeiern mit Beteiligung von Gläubigen geben. Das hat Ministerpräsident Leo Varadkar am Freitag angekündigt. 

article icon

Die Vereinten Nationen begehen am 7. Juni den Welttag der Lebensmittelsicherheit. Der noch junge Gedenktag (er wurde erst im Jahr 2019 eingerichtet) soll darauf aufmerksam machen, was für Folgen verunreinigte oder kontaminierte Lebensmittel für die Gesundheit der Konsumenten weltweit haben.

UNSER SERVICE

article icon

Zum Dreifaltigkeitssonntag erinnert Prof. Mückl daran, dass das „Ideenfest“ bereits um das Jahr 1000 in den fränkischen und gallischen Benediktinerklöstern gefeiert wurde.  

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.