Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/05/2020

article icon

Er macht’s wie Benedikt: Auch Papst Franziskus will in einer eigenen Katechesenreihe bei der Generalaudienz über das Gebet nachdenken. Er startete die neue Reihe an diesem Mittwoch. Dabei begann Franziskus nicht von vorne, bei der Antike, wie es Benedikt 2001 getan hatte, sondern wählte - typisch für ihn - zum Einstieg eine Geschichte.  

video icon

Hier finden Sie die Ansprache, die Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner gestreamten Generalaudienz im Apostolischen Papst gehalten hat, in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan.

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Wenige Tage nach dem 1. Mai, Tag der Arbeit, hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, die Würde von Erntehelfern zu respektieren. Auch in der Krise dürften Landarbeiter nicht ausgebeutet werden, stellte er klar. 

article icon

Caritas Internationalis warnt vor verheerenden Folgen der Corona-Pandemie in den ärmsten Weltregionen und ruft die internationale Gemeinschaft zu „mutigen und umgehenden Maßnahmen“ auf, um das Schlimmste abzuwenden.  

HINWEIS

article icon

Neues von Radio Vatikan: Eine nun freigeschaltete App ermöglicht das Hören aller unserer Rundfunk-Programme in 34 Sprachen, auch auf Tune-In sind unsere Sendungen jetzt abrufbar. Ebenfalls neu ist das Online-Archiv von Radio Vatikan mit Zugriff auf Artikel von 2003 bis 2017.  

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Gemeinschaft sei zwar durch die Pandemie herausgefordert, müsse aber auch über die Krise hinausblicken und Rahmenbedingungen für eine globale Zusammenarbeit setzen. 

article icon

Die katholische US-Bischofskonferenz fordert die Regierung auf, die Ursachen für die hohe Infektionszahl unter Schwarzen und Latinos während der Corona-Pandemie zu untersuchen.

article icon

Sie warnt davor, dass Fremdenfeindlichkeit in den USA gerade in der Corona-Krise erneut Schule machen könne. 

article icon

Die Armenpriester von Buenos Aires regen eine „intelligente Präsenz des Staates“ in den Slums der Stadt an. Die Lösungen zur Unterstützung der Ausgegrenzten könnten nicht länger warten, schreibt einer Gruppe dieser sogenannten „curas villeros“ in einer gemeinsamen Mitteilung.

article icon

Das Bistum Olinda und Recife in Nordbrasilien wandelt seine Gesundheitsstruktur „Dom Lamartine“ zu einem Krankenhaus für Corona-Patienten um.  

article icon

Die Regierung hat inzwischen begonnen, Einschränkungen im öffentlichen Leben aufgrund der Corona-Pandemie rückgängig zu machen. Die Kirchen auf den zu 90 Prozent christlichen Philippinen bleiben hingegen vorerst geschlossen.

article icon

Das Bundeskabinett unter Vorsitz des Premierministers Imran Khan gab am Dienstag grünes Licht für das interreligiös besetzte Gremium, das lange gefordert worden war. 

UND DANN WAR DA NOCH:

article icon

Hostien, Hühner, Gemüse: Franziskaner auf der Insel Rhodos schlagen neue Wege ein, um in der Corona-Krise sich selbst und vor allem anderen zu helfen. 

UNSER SERVICE

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.