Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/05/2021

article icon

Franziskus ruft einmal mehr zu stärkerem Gemeinsinn und einem globalen Wir-Gefühl auf: „Ein verbohrter und aggressiver Nationalismus und ein radikaler Individualismus zerbröckeln oder spalten das Wir, sowohl in der Welt als auch innerhalb der Kirche.“ 

article icon

Hier finden Sie den Text der Botschaft, die Papst Franziskus zum 107. Welttag des Migranten und Flüchtlings verfasst hat, im offiziellen Wortlaut.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

SCHWEIZERGARDE-TAG

video icon

An diesem 6. Mai, dem traditionellen Festtag der Schweizergarde, wurden im vatikanischen Damaushof 34 Schweizergardisten vereidigt.  

video icon

Bei der Audienz für die neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde hat Franziskus den besonderen Dienst der jungen Schweizer hervorgehoben.

PAPST UND VATIKAN

article icon

Franziskus hat sich mit einem Video zum Gedenken an die Gottesmutter von Luján an die Bischöfe seiner Heimat gewandt.  

article icon

Angesichts des Corona-Notstandes in Indien betet Franziskus für die leidende Bevölkerung. In einem Telegramm an den Erzbischof von Bombay, Kardinal Oswald Gracias, ließ der Papst an diesem Donnerstag seine „aufrichtige Solidarität“ und „geistliche Nähe“ ausrichten.

article icon

Wie der Vatikan an diesem Donnerstag bekanntgab, wird die Veranstaltung am kommenden Mittwoch nach langer Corona-Pause wieder auf den Damasushof verlegt. 

article icon

Der Päpstliche Kulturrat veranstaltet zusammen mit einer New Yorker Gesundheitsstiftung eine dreitätige Online-Tagung zum Thema Impfen. Sie beginnt an diesem Donnerstag.

NICHT VERPASSEN

article icon

Sie gehören zu unseren beliebtesten Sendungen: Die „Radio-Akademien“ vom Sonntagabend bieten die Chance, ein interessantes Thema auch mal zu vertiefen. Und man kann sie bei uns auf CD bestellen. 

CORONA-DEBATTE

article icon

Laut Beschluss des Verwaltungsgerichts Stuttgart wird die Zahl der Teilnehmer an kirchlichen Bestattungen in Corona-Hotspots nicht auf 30 Personen begrenzt. Damit wurde im Eilverfahren der Evangelischen Landeskirche in Württemberg recht gegeben.

article icon

Trotz staatlicher Lockerung der Corona-Maßnahmen hält die katholische Kirche weiter an Vorsichtsmaßnahmen fest. So gilt für Pfingsten dasselbe Protokoll wie an Ostern und Weihnachten. 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz, Schwester Katharina Kluitmann, rät Frauen, die sich zum Priestertum berufen fühlen: „Bleibt im Dialog“. 

article icon

Alters- und Pflegeheime im Schweizer Kanton Graubünden sollen gesetzlich verpflichtet werden, die Durchführung von Sterbehilfe durch externe Organisationen in ihren Räumlichkeiten zuzulassen.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der begonnene Abzug internationaler Truppen verändert die militärpolitische Lage in Afghanistan grundlegend. Derzeit ist jeder dritte Einwohner des Landes auf humanitäre Hilfe angewiesen.  

article icon

Im Streit zwischen Ägypten und Äthiopien um einen Staudamm am Nil ruft der Patriarch der koptisch-orthodoxen Kirche die Regierungen auf, ihre Differenzen durch Diplomatie zu überwinden.

article icon

Das katholische Medienzentrum in Amman warnt vor dem wachsenden Trend unter Christen, den Nahen Osten Richtung Westen zu verlassen. 

article icon

Christos Stylianides aus Zypern wird neuer EU-Sonderbeauftragter für Religionsfreiheit.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.