Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/10/2019

1570352834891.JPG
article icon

„Amazonien: Neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie“ – unter diesem Motto tritt ab diesem Sonntag eine Sonder-Bischofssynode im Vatikan zusammen. Papst Franziskus eröffnete sie mit einer Messe in Sankt Peter. Viele Menschen im Amazonasgebiet trügen „schwere Kreuze“, predigte er; ihnen wolle die Synode „den befreienden Trost des Evangeliums“ vermitteln.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

SYNODE

video icon

„Bitte begleitet mit dem Gebet dieses wichtige kirchliche Geschehen, damit es in geschwisterlicher Gemeinschaft und in Fügsamkeit zum Heiligen Geist ablaufe.“ 

video icon

„Wenn alles so bleibt, wie es ist, wenn unsere Tage von der Devise ‚Man hat es immer so gemacht‘ bestimmt werden, entschwindet die Gabe Gottes, sie wird unter der Asche der Ängste und der Sorge erstickt, den Status quo zu verteidigen. Aber die Kirche darf sich keinesfalls auf eine Pastoral der Aufrechterhaltung beschränken, die nur auf jene ausgerichtet ist, die das Evangelium Christi bereits kennen.“

video icon

Wegen des Priestermangels im Amazonas-Gebiet brauche es dringend neue Überlegungen bezüglich der Zugänge zum Weihepriestertum, so der österreichisch-brasilianische Bischof. 

article icon

Eine mögliche Weihe verheirateter Männer zu Priestern in entlegenen Teilen der Amazonas-Region wäre aus Sicht des Essener Bischofs und Lateinamerika-Kenners „für unsere Tradition ein großer Schritt“. „Angesichts des andauernden Priestermangels sollte man darüber nachdenken. Das Zölibat grundsätzlich aufzugeben, halte ich aber für falsch.“

article icon

Laut einer Umfrage hat rund die Hälfte der katholischen Bevölkerung des Landes kein Vertrauen in die Maßnahmen der Regierung zum Schutz des Amazonas-Regenwaldes. 

article icon

Die nächste „große“ Übertragung gibt’s am nächsten Sonntag: Heiligsprechungen, u.a. von John Henry Newman. Zusätzlich auf unserer Homepage: Livestream der Presse-Briefings von der Synode…

KARDINÄLE

video icon

Der emeritierte Papst mahnte sie bei der kurzen Begegnung am Samstagabend zur Treue gegenüber dem Papst. Zuvor hatte Franziskus die 13 Kirchenmänner ins Kardinalskollegium aufgenommen. 

D, Ö, CH

article icon

„Ich hielte verheiratete Priester in bestimmten Regionen weder für einen Angriff auf die Weltkirche noch auf das Priesteramt generell“, so der Mainzer Bischof. „Ich werbe sehr dafür, den synodalen Weg nicht von vornherein schlecht zu reden…“ 

article icon

Etwa 500 Anhänger der schismatisch orientierten Bruderschaft zogen durch die Straßen von Fribourg, um an die Gründung des ersten Priesterseminars der Gemeinschaft im Oktober 1969 zu erinnern.

article icon

„Wir haben in der Kirche die Tendenz, nur die Leute um uns zu haben, die wir kennen. Dabei geht es darum, die zu gewinnen, die noch nicht mitmachen!“ (Der emeritierte Weihbischof Martin Gächter in Einsiedeln) 

article icon

Das Weihesakrament gehöre „zur Identität unserer katholischen Weltkirche inmitten der Christenheit“ und sei nicht nur die Übertragung einer Funktion, so Egon Kapellari, emeritierter Bischof von Graz.

WELT

article icon

„Dies ist das frühbronzezeitliche New York unserer Region“, sagen die Grabungsleiter über den Fund in der nördlichen Scharon-Ebene. Auch Reste eines Tempels wurden freigelegt… 

article icon

Der Generaldirektor der Schulen, Wissam Mansour, verwies auf die Erfolge, die die katholischen Bildungseinrichtungen seit ihrer ersten Gründung 1869 für das Land gebracht hätten. Die heute 25 Schulen und 18 Kindergärten stünden im Dienst von 11.000 christlichen und muslimischen Kindern.

UNSER SERVICE FÜR SIE

article icon

In diesem Kommentar zum Evangelium geht es um Treue: Jesus verlange nichts Außerordentliches, so der Geistliche der Schweizer Garde. Man müsse nur seiner eigenen Berufung nachkommen. 

article icon

Alle Welt feiert in diesem Jahr zum 500. Todestag Leonardo da Vinci. Viel weiß man über ihn durch seine Kunst und Erfindungen, doch wer genau dieser Mann war und wie er dachte, ist auch ein halbes Jahrtausend nach seinem Tod unklar. Ein Gespräch mit dem deutschen Historiker Volker Reinhardt.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.