Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

06/09/2021

article icon

Franziskus wird am kommenden Sonntag die Abschlussmesse bei dem Internationalen Katholikentreffen leiten, das vom 5. bis 12. September in Budapest stattfindet. Die Predigt zur Eröffnungsmesse stammte aus der Feder von Kardinal Angelo Bagnasco, Vorsitzender des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE). 

article icon

Nun können im Rahmen der kommenden Papstreise nicht mehr nur vollständig geimpfte Personen an den Treffen und Gottesdiensten mit Franziskus teilnehmen, sondern auch solche, die von Covid-19 genesen sind oder einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

2.237 Opfer, 12.838 Verletzte, 63.645 zerstörte Häuser, 142 Kirchen und 56 katholische Schulen: Das ist die dramatische Bilanz des schweren Erdbebens der Stärke 7,2, das die Insel Haiti am 14. August erschütterte.  

article icon

Der fünfte Jahrestag der Heiligsprechung Mutter Teresas erfolgt diesen September in einem traurigen Kontext: Die Missionarinnen der Nächstenliebe mussten die afghanische Hauptstadt verlassen. Sie hatten dort seit 2006 ein Waisenhaus betrieben. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Beim Besuch des italienischen Marienwallfahrtsortes Montevergine hat sich der vatikanische Staatssekretär zur Situation katholischer Ordensleute in Afghanistan geäußert. 

article icon

Bald startet in Warschau die Regionale Kinderschutzkonferenz für Mittel- und Osteuropa. Hanna Suchocka, Mitglied der Päpstlichen Kinderschutzkommission, erzählt, wie es dazu kam.

article icon

Der Bischof von Augsburg, Bertram Meier, war an diesem Montag zur Privataudienz beim Papst im Vatikan. Weitere Einzelheiten gab der Vatikan nicht bekannt. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Bei einem Gottesdienst in Palermo und beim Besuch der „Sea-Watch 4“ stellt der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm klar: Seenotrettung ist ein Akt der Nächstenliebe. Flüchtlingen im Mittelmeer müsse geholfen werden. Weil es Menschen seien. 

article icon

Das bekräftigte der Wiener Erzbischof in seinem diesjährigen Grußwort zum jüdischen Neujahrsfest und zu Jom Kippur. Allen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschte er in seinem an Oberrabbiner Jaron Engelmayer gerichteten Schreiben für das kommende Jahr „Segen, Wohlergehen und Eintracht".

article icon

Mehr als 21.000 Menschen in Österreich sind aktuell obdachlos und es werden wohl noch mehr werden. Das fürchten Experten, die sich jüngst in Wien auf Einladung der Österreichischen Ordenskonferenz austauschten. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.