Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/04/2023

article icon

Eindringliche Kreuzweg-Texte waren an diesem Karfreitagabend 2023 am Kolosseum zu hören. Die Meditationen für die Via Crucis stammten in diesem Jahr von Geflüchteten, Opfern von Gewalt jeder Art und Menschen im Krieg – Erzählungen des Friedens und der Versöhnung, die Papst Franziskus in den zehn Jahren seines Pontifikats auf Reisen und anderswo hörte. Auf Rat seiner Ärzte betete der Papst die Via Crucis am Kolosseum diesmal von zu Hause aus mit.  

article icon

Im Video hier unsere gesamte Kreuzweg-Übertragung vom Kolosseum mitsamt Text zum Nachlesen.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUSSERDEM ZUM KARFREITAG

article icon

Der Kreuzweg am Karfreitag in Jerusalem erinnert daran, dass Kirche im Heiligen Land und überall sonst nicht ohne Kreuz geht. Das sagt in unserem Interview zum Karfreitag Markus Bugnyar, Rektor des österreichischen Hospizes in Jerusalem. 

article icon

Der Mensch, der sündigt, zieht sich etwas von dem zu, was er auf sich nimmt. Das hebt Bischof Stefan Oster aus Passau in einem Impuls zum Karfreitag hervor. Die Folgen der Sünde seien „immer eine Desintegration, ein Auseinander und Durcheinander in der eigenen Innerlichkeit.“

article icon

Am Karfreitag gedenken wir des Leidens Jesu. In der eindrucksvollen Kulisse des Kolosseums in Rom erinnert der Kreuzweg an das Leiden und Sterben Christi. 

AUS DEM VATIKAN

article icon

Kurz vor Ostern reflektiert Papst Franziskus über die Bedeutung, die das Fest der Auferstehung Christi hat. Es brauche Mut, nein zu Aufrüstung und Gewalt zu sagen. 

article icon

Bis zum 6. Januar 2024 sind in der Vatikanischen Pinakothek Gipsabgüsse der drei Pietás des Michelangelo ausgestellt: Die Vatikan-Pietà, die Bandini-Pietà und die Rondanini-Pietà. Sie sollen den Besuchenden Denkanstöße geben.

IM FOKUS: RUSSLAND & UKRAINE

article icon

„Die Stimme des Papstes ist in Russland immer angekommen, und das beweist, trotz einiger, wirklich sehr weniger Fälle, die Wertschätzung, die dem Heiligen Vater auf allen Ebenen entgegengebracht wird“, sagte Paolo Pezzi, Erzbischof der Diözese von der Gottesmutter von Moskau und Vorsitzender der russischen Bischöfe.

article icon

In der Ukraine weinen viele Mütter: nicht nur wegen gefallener Söhne und Töchter, sondern auch wegen Kindern, die nach Russland verschleppt wurden, sagt ein ukrainischer Weihbischof.  

article icon

Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), hofft, dass diese Waffen „die Not wenden können.“ Gleichzeitig betont sie, dass „Waffen allein nicht zum Frieden führen.“

UNSER SERVICE

article icon

Den Kreuzweg musste Papst Franziskus von zu Hause aus mitbeten, aber alle anderen Feiern in den Kar- und Ostertagen will er selbst wahrnehmen. Wir übertragen Live. 

article icon

Aus den Vatikanischen Museen stellen wir diesmal das Gemälde „Christus im Garten Getsemani“ vor - und dazu einen Gedanken von Papst Franziskus.  

KIRCHE IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

In Zukunft solle der Bischof der Diözese Lugano nicht mehr einem gebürtigen Tessiner vorbehalten sein, fordern die drei Initiatoren. 

article icon

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat sich erneut mit dem Priesterstand auseinandergesetzt. Priester dürften sich „nicht so wichtig nehmen und alles bestimmen wollen.“

article icon

Das Gesetz soll Menschen aus der Ukraine eine Angleichung an den Asylberechtigten-Status, einen dauerhaften Aufenthalt und eine Arbeitserlaubnis ermöglichen. 

WELTKIRCHE

article icon

Die Schwestern haben in dem Dorf Mulando an der weiterführenden Schule eine Abteilung für Agrarbildung eingerichtet. 

article icon

Zwei Monate nach den ersten Erschütterungen in Syrien und der Türkei laufen die Kinder Gefahr, in Armut, Kinderarbeit oder frühe Heirat zu geraten. Eine „größere Unterstützung“ sei dringend nötig, erinnert UNICEF.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.