Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/08/2023

video icon

...und jene, die keine Sakramente empfangen können? Eine deutsche Journalistin konfrontierte den Papst bei der Rückreise vom Weltjugendtag mit dieser Frage. Franziskus antwortete, es gebe zwar „Gesetzgebungen, die das Leben innerhalb der Kirche regeln“ – das bedeute aber nicht, „dass die Kirche geschlossen ist. Jeder begegnet Gott auf seinem eigenen Weg innerhalb der Kirche, und die Kirche ist Mutter und führt jeden auf seinem eigenen Weg.“  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

NACHLESE VOM WJT

video icon

Messe mit anderthalb Millionen Jugendlichen, Treffen mit den Freiwilligen des Weltjugendtags, Rückkehr nach Rom: Im Kurzvideo hier der letzte Tag der Papstreise nach Lissabon.  

article icon

Schön war er, der Weltjugendtag in Lissabon. Nur wirklich barrierefrei war er leider nicht, berichten Frederick und David aus der Nähe von Stuttgart. Gemeinsam haben sie aber alle Probleme gelöst.

article icon

Wer aus Tansania zum Weltjugendtag kommen wollte, brauchte Geld und ein Visum. Alles nicht so leicht zu bekommen. Das Bistum Würzburg hat einigen jungen Leuten aus dem afrikanischen Land helfen können. 

article icon

Die Weltjugendtage mit Papst Franziskus sind zwar von der katholischen Kirche organisiert, um daran teilzunehmen muss man aber nicht katholisch sein. Viktor, 23, ist aus reinem Interesse zum WJT gekommen.

article icon

Wenige Stunden nach seiner Rückkehr hat Franziskus, wie üblich, die römische Basilika Santa Maria Maggiore aufgesucht.  

IM URLAUB HERANGEREIFT

article icon

Priester sollten nicht „Funktionäre des Heiligen“ oder „Staatskleriker“ sein, sondern „leidenschaftliche Verkünder“, schreibt der Papst. „Wir brauchen eine persönliche und seelsorgliche Umkehr!“  

AUS EUROPA & DER WELT

article icon

Schon seit Tagen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Hilfsorganisation im Einsatz. Sie helfen insbesondere älteren Menschen, Kranken und Familien mit Kindern, die kein Dach über dem Kopf haben.  

article icon

Es gehe nicht um eine Abwertung der katholischen Kirche, sondern um eine Aufwertung des Status anderer Religionen. Über eine Nachfolge von Erzbischof Haas, der am Montag 75 wurde, weiß Regierungschef Risch vorerst nichts.

article icon

Die Kirche in dem mittelamerikanischen Land hat ein Heiligsprechungsverfahren für eine „bedeutende Gruppe von Märtyrern“ des Bürgerkriegs eingeleitet.  

article icon

Die kriminellen Banden, die in den vergangenen Monaten und Jahren immer wieder Priester und Seminaristen in Nigeria entführten, erhoffen sich in der Regel Lösegeldzahlungen von den Entführungen.

article icon

Eine militärische Intervention der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas im Niger „würde die Lage nur verschlimmern".  

article icon

Für eine Analyse der Ursachen des Putsches sei es noch zu früh. Der Umsturz habe allerdings für Möglichkeiten gesorgt, die zuvor nicht existierten. So äußerte sich der Niger-Experte Rahmane Idrissa und beschrieb die Aktion als „opportunistisch".

article icon

Heftige Unwetter und Klagen über mangelnde hygienische Zustände erschweren das lang erwartete Pfadfindertreffen. 

DEUTSCHLAND

article icon

Bei einem Gottesdienst in Osnabrück haben die beiden großen Kirchen des Westfälischen Friedens gedacht. Dieser stellte alles Unrecht einem „immerwährenden Vergessen“ anheim. 

article icon

Die MDG war eine Beratungsgesellschaft, die mit den Themenschwerpunkten Medien und Kommunikation insbesondere für diözesane, kirchliche und kirchennahe Kunden tätig war. 

SERVICE: NUR BEI UNS

video icon

Beten Sie zusammen mit dem Papst, für den Frieden in der Welt! Franziskus hat das Gebet des Rosenkranzes am 5. August 2023 in Fatima geleitet; er spricht die Einleitung und erteilt zum Schluss seinen Apostolischen Segen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.