Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/07/2021

article icon

Erschüttert und besorgt reagiert die Kirche in Haiti auf den Mord an Präsident Jovenel Moise und an seiner Frau. Bewaffnete erschossen das Paar in der vergangenen Nacht in Port-au-Prince. „Damit konnte niemand rechnen“, sagte der Bischof von Fort-Liberté, Alfonse Quesnel, im Interview mit Radio Vatikan. „Es stimmt zwar, dass es in letzter Zeit starke Spannung rund um den Präsidenten gab. Aber keiner konnte glauben, dass das so weit gehen würde.“ Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der Karibikstaat ist gezeichnet von schweren wirtschaftlichen und sozialen Turbulenzen. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Franziskus‘ Genesung von seiner Darm-Operation verläuft regulär und „zufriedenstellend“. Er isst weiterhin regelmäßig und bekommt vorerst keine Infusionen mehr. 

article icon

Etwa 90 Prozent des globalen Handels, auch von medizinischen Gütern und Medikamenten, werden per Schiff transportiert „oder, genauer gesagt, von den 1,7 Millionen Seeleuten, die auf den Schiffen arbeiten“. Trotzdem kümmert sich kaum jemand um das Wohlergehen dieser Menschen, moniert der Vatikan.

article icon

Dabei geht es vor allem um einen Studentenaustausch und Forschungs-Zusammenarbeit. Franziskus hat Abu Dhabi 2019 besucht. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Der Churer Bischof Bonnemain könnte sich eine Neubenennung der aus der Bibel abgeleiteten Ehe zwischen Mann und Frau vorstellen. Hintergrund ist die Abstimmung zur „Ehe für alle“ Ende September. 

article icon

Missio München hat im vergangenen Jahr 796 Projekte mit 12.290.318, 82 Euro gefördert – und damit die Projektaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 4,2 Prozent erhöhen können.

IM INTERVIEW

audio icon

Wie die neue Generalsekretärin der Deutschen Bischofskonferenz in ihr Amt startet - und wie sie mit den Erwartungen umgeht, die an sie herangetragen werden... 

audio icon

Kennen Sie das „Oeuvre d’Orient“? Nein? Dabei gibt es das französische Hilfswerk für die Kirchen in der Herkunftsregion Jesu schon seit 160 Jahren! Eine der Prioritäten im Moment: die katholischen Schulen im Krisenland Libanon vor dem finanziellen Ruin bewahren…

audio icon

Das sagt uns der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Pizzaballa. Nach anderthalb Jahren Zwangspause wegen der Pandemie reist diese Woche eine erste Gruppe italienischer Pilger durch das Heilige Land. 

WELTWEIT

article icon

Mit Queensland verpflichtet ein weiterer australischer Bundesstaat Priester per Gesetz zur Anzeige von Sexualdelikten an Kindern, von denen sie in der Beichte erfahren haben. 

article icon

Am Dienstag hat Äthiopien die zweite Phase der Flutung seines Staudamms am Nil begonnen, der 2023 in Betrieb gehen soll. Das Projekt ist seit Jahren heftig umstritten, es droht sogar ein Krieg ums Wasser...

article icon

Nach dem Mord an einem Bürgerrechtler und Katecheten in Chiapas klagt die Ortskirche über vermehrte Gewalt und Einschüchterung gegenüber der eingeborenen Bevölkerung. 

article icon

Bischof Rolando Álvarez von Matagalpa warb in einer Predigt für ein Land, „in dem Respekt herrscht und wir unter Bedingungen sozialer und politischer Gleichheit arbeiten können" - auch mit Blick auf die Wahlen im November. Die will Präsident Ortega gewinnen, indem er jetzt schon alle aussichtsreichen Gegner verhaften lässt.

UNSER FILMTIPP

article icon

Als eine junge Frau aus der Wohngemeinschaft mit ihrer Freundin auszieht, bricht eine über Jahre gewachsene Einheit auf und hinterlässt auch im Leben benachbarter Figuren Risse. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.