Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/06/2021

article icon

Österreichs Bundespräsident war heute bei Franziskus zur Privataudienz. Er lud ihn zu einem Besuch in Österreich ein und würdigte hinterher gegenüber Journalisten die Haltung des Papstes zu den Themen Migration und Klimawandel. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PROGRAMMVORSCHAU

article icon

Sie gehören zu unseren beliebtesten Sendungen: Die „Radio-Akademien“ vom Sonntagabend bieten die Chance, ein interessantes Thema auch mal zu vertiefen. Hier lesen Sie, was wir demnächst an Themen planen. 

IM FOKUS

article icon

Dieser Ansicht sind die Theologen Zulehner (Wien) und Halik (Prag). Es sei wichtig, dass Marx weiter sein Gewicht für Reformen in der Kirche in Deutschland und weltweit in die Waagschale werfen könne. 

article icon

Der Stockholmer Kardinal Anders Arborelius und der Rotterdamer Bischof Hans van den Hende sollen sich im Auftrag von Papst Franziskus ein Bild der Situation im Erzbistum Köln verschaffen. Diesen Montag kamen die beiden Apostolischen Visitatoren in der Domstadt an.

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Vielmehr muss ein Priester seine Schwächen kennen und darüber mit Gott sprechen“ (Franziskus heute bei einer Audienz). 

article icon

Kein „kleiner und geschlossener Kreis“, sondern eine „Gemeinschaft mit offenen Armen, die alle aufnimmt", soll die Kirche sein. Das sagte der Papst am Sonntagabend im Vatikan in einer Predigt zum Hochfest Fronleichnam.

article icon

Zum ersten Mal überhaupt hat die Amateur-Mannschaft an einem internationalen Turnier teilgenommen. Bei den Meisterschaften der europäischen Kleinstaaten in San Marino schlug sie sich recht wacker. 

article icon

Mit gut 77 Jahren hat Lewis Zeigler das für Bischöfe vorgesehene Ruhestandsalter von 75 schon überschritten. Der Bischof wurde bekannt durch seinen Einsatz für Versöhnung nach Ende des Bürgerkriegs im Jahr 2003.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Schwester Juliana Seelmann hat Rechtsmittel gegen ein Urteil in Sachen Kirchenasyl eingelegt. Sie hatte im Vorjahr einer Nigerianerin Schutz gewährt und war dafür verurteilt worden. 

article icon

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner beim Thema sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutzbedürftigen Erwachsenen gab es schon länger. Nun hat auch die Fokolar-Bewegung in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Kontaktstelle für Betroffene von geistlichem Missbrauch und Machtmissbrauch gestartet.

WELTWEIT

article icon

160 Menschen kamen beim Überfall von Terroristen auf ein Dorf ums Leben. Auch die Bischöfe sind sehr besorgt über die wachsende Gewalt an den Grenzen zu Mali und Niger. 

article icon

Bei der Gebetsaktion soll unter anderem für eine Überwindung der Corona-Pandemie und für ein Ende von Rassismus und Diskriminierung in Kanada gebetet werden.

article icon

Nach blutigen Übergriffen mit Dutzenden getöteten Kandidaten haben die umfassendsten Wahlen in Mexikos Geschichte begonnen. Die Bischöfe würdigen den Ablauf der Wahlen, trauern aber um die Toten. 

article icon

Die Bischöfe im Norden des Landes kritisieren, dass viele der aus Venezuela illegal Eingereisten ohne viel Federlesens mit Abschiebe-Flügen zurückgeschickt werden: Das sei in rechtsstaatlicher Hinsicht sehr problematisch. Außerdem seien diese Migranten durch die schwere Krise in ihrem Land praktisch zur Flucht gezwungen worden. Sie bräuchten Hilfe und Schutz.

article icon

Das haben die australischen Bischöfe auf einer virtuellen Vollversammlung beschlossen. Es sei wichtig, dass Laien gut informiert seien und sich nicht innerlich von der Kirche entfremdeten... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.