Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/05/2021

article icon

Die Kirche in Deutschland sei Teil der universalen Kirche, erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz. Es sei „absolut klar", dass gewisse Themen nur auf Ebene der Weltkirche diskutiert werden könnten. Der Synodale Weg geht laut Bischof Bätzing „auf der Grundlage des Subsidiaritätsprinzips" vor. Man wolle unterscheiden, welche Schritte als Ortskirche frei geregelt werden könnten und was nur in Einheit mit der Universalkirche möglich sei. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus und sein engster Beraterkreis tagten per Videokonferenz. Es ging auch um die neue Apostolische Konstitution zur Kurienreform.  

IMPFUNG UND SOLIDARITÄT

article icon

Der Vatikan stellt sich hinter den Vorstoß von US-Präsident Joe Biden, den Patentschutz für Corona-Impfstoffe auszusetzen.  

article icon

Guy Parmelin wurde am Donnerstag vom Papst empfangen. Über die Aufhebung von Impfpatenten ging es zwar nicht direkt, aber Parmelin verdeutlichte, warum die Schweiz Pharma-Patente gerne geschützt sieht.

article icon

Wenn Papst Franziskus den Nutzen von Impfungen sieht und auf die Immunisierung möglichst breiter Schichten drängt, dann tut er das in überraschend alter päpstlicher Tradition. 1822 fand im Vatikan die erste Massenimpfung statt – gegen Pocken.  

DEUTSCHLAND

article icon

Auch nach einer Corona-Impfung ist eine Blutspende möglich. Darauf weist der Blutspendedienst in Deutschland hin. 

article icon

Ein Fachmagazin ermittelte undercover und zieht das Fazit: Aus den Pressestellen der Bistümer und der Bischofskonferenz kommen „hintergründige und selbstkritische Antworten“.  

WELTWEIT

article icon

Angesichts der dramatisch gestiegenen Corona-Infektionszahlen in Indien haben Christen an diesem Freitag im ganzen Land einen ökumenischen Tag des Fastens und des Gebets für ein Ende der Pandemie gehalten. 

article icon

In Frankreich ist ein französisch-ruandischer Priester freigelassen worden, der wegen des Verdachtes auf Beteiligung am Völkermord und der Mitschuld an Verbrechen gegen die Menschlichkeit inhaftiert war.

article icon

Der Jesuitenorden erinnert in diesem und im kommenden Jahr an die Bekehrung seines Gründers Ignatius von Loyola (1491-1556) vor 500 Jahren. 

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Mehr als 500 Kinder empfangen dieser Tage in Karakosch die Erstkommunion. Die Kathedrale, in der die Feiern stattfinden, war noch vor fünf Jahren ein Schießübungsplatz der Terroristen des sogenannten „Islamischen Staates“. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.