Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/05/2023

article icon

„Der Glaube ist kein ‚Paket von Ideen‘, das man glauben muss, sondern ein Weg, den man gehen muss, eine Reise, die man machen muss.“ Das sagte Papst Franziskus an diesem Sonntag bei seinem österlichen Mittagsgebet „Engel des Herrn“. 

video icon

Hier finden Sie die Ansprache des Papstes in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan - und das Video mit deutschem Kommentar.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS UKRAINE

article icon

In unserem Interview weist Bischof Vitaly Kryvitsky darauf hin, dass die Menschen in seinem Land vor enormen Herausforderungen stehen, die sie viele Jahre lang in Atem halten werden.

article icon

Das betonte der Wiener Ostkirchen-Experte Thomas Németh bei einem Podiumsgespräch an der Universität Wien. 

DEUTSCHLAND

article icon

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) schaltet sich in die Debatte über die Staatsleistungen der Bundesländer an die beiden großen Kirchen ein. 

article icon

Die Münchner Sozialwissenschaftlerin Helga Dill hat der katholischen Kirche geraten, Renten an Missbrauchsbetroffene zu zahlen. Im Rahmen der Aufarbeitung der Taten sei es wichtig, „nennenswerte Summen“ an die Betroffenen zu überweisen.

UNSER SERVICE

article icon

Im Marienmonat Mai wollen wir unseren Hörern etwas ganz Besonderes bieten: Meditationen des hl. Papstes Johannes Paul II., der ein großer Marienverehrer war, in deutscher Sprache. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In der Provinz Jiangxi werden Marienstatuen im Marienmonat Mai in alle Dekanate gebracht. Zuvor wurden die Statuen im Marienwallfahrtsort Lushan gesegnet.

article icon

Das beschlossen die arabischen Außenminister am Sonntag in Kairo. 2011 war das Land wegen der Niederschlagung eines Volksaufstandes, der in einen blutigen Krieg ausartete, aus dem Verband ausgeschlossen worden. 

article icon

Ein von Menschenrechtlern als drakonisch verurteiltes Gesetz gegen sexuelle Minderheiten in Uganda könnte seinen Ursprung laut neuen Untersuchungen im Westen haben.

article icon

Der anglikanische Primas von Canterbury hat am Samstag unmittelbar nach der Krönung von Charles III. im Garten seiner Residenz ein Mittagessen für 400 junge Leute gegeben. 

article icon

Im nordöstlichen Bundesstaat Manipur ist es zu schweren Unruhen zwischen der ethnischen Gemeinschaft der Metei und den Stammesgruppen der Naga und Kuki gekommen. Die Spannungen haben auch eine religiöse Grundierung.

article icon

Nach dem Aufsehen erregenden Fall eines tödlichen Fasten-Kults in Kenia hat die Regierung einen Vorstoß gegen religiöse Fundamentalisten gestartet. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.