Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

07/09/2024

video icon

Papua-Neuguinea ist die zweite Etappe bei der aktuellen Vier-Länder-Reise von Papst Franziskus nach Asien und Ozeanien. Der Gast aus Rom traf heute die katholischen Priester, Bischöfe, Ordensleute und Katecheten und sprach ihnen Mut zu: Auch unter widrigen Umständen sei es entscheidend, kleine Samen des Guten zu säen, sagte der Gast aus Rom. Rund 30 Prozent der Menschen in dem ozeanischen Staat sind katholisch, die sozialen Herausforderungen im Land sind komplex. 

video icon

Hier in deutscher Übersetzung, was der Papst beim Treffen mit Kirchenvertretern Papua-Neuguineas und der Salomonen sagte. Spontane Abweichungen sind eingearbeitet.

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS IN PAPUA-NEUGUINEA

video icon

Den Reichtum an Boden- und Meeresressourcen des pazifischen Inselstaats hat Gott „für die ganze Gesellschaft bestimmt", stellte der Papst klar. Im Publikum: die Spitzen der Politik und der Zivilgesellschaft.  

article icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die erste Ansprache, die Papst Franziskus am Samstag vor den Autoritäten Papua-Neuguineas in Port Moresby gehalten hat, im vollen Wortlaut und in deutscher Übersetzung.

video icon

Es war eine bohrende Frage, die ein Straßenkind an diesem Samstag an den Papst richtete: „Warum haben wir nicht die gleichen Chancen wie andere Kinder?“ Franziskus blieb die Antwort darauf schuldig. 

video icon

Lesen Sie hier in amtlicher deutscher Übersetzung, was der Papst in Papua-Neuguinea bei seiner Begegnung mit Kindern gesagt hat, die in Port Moresby von den kirchlichen Verbänden „Callan Services“ und „Street Ministry“ betreut werden.

video icon

70 Prozent der Jugendlichen in Papua-Neuguinea besuchen keine Schule. Wir reden mit dem Leiter der Salesianer Don Boscos im Land; der Orden kümmert sich weltweit gezielt um junge Menschen. 

article icon

Franziskus hat mit allen Sinnen zugehört, sagt unsere Korrespondentin in Port Moresby, Anne Preckel.

... UND NICHT VERPASSEN

article icon

Papst Franziskus ist auf seiner bisher längsten Auslandsreise unterwegs. Wir übertragen live auf Deutsch. Achtung: Die Mess-Übertragung heute Nacht ist um eine halbe Stunde vorgezogen.  

SISTERS PROJECT

article icon

Kinder mit Behinderungen verfügen über ein ganzes Universum an ungenutztem Potenzial und über außergewöhnlichen Mut.  

WELTWEIT

article icon

Damit reagiert sie auf einen Bericht, der weit verbreitete Missstände über Jahrzehnte hinweg aufgelistet hat. 

article icon

„Es fehlt uns oft an Mitgefühl für eine gewalttätige und grausame Welt“, sagte Kardinal Matteo Zuppi von Bologna in einer Predigt zum nationalen synodalen Prozess der italienischen Kirche.

article icon

Die Aktion erfolgte auf Druck der US-Regierung und aus humanitären Gründen. Die Freigelassenen wurden nach Guatemala überstellt.  

article icon

Die Bischöfe fordern den scheidenden Präsidenten auf, seinen Vorschlag für eine Justizreform zu überdenken, der die Wahl von Richtern durch eine Volksabstimmung vorsieht.

article icon

„Ainda estou aqui" (Ich bin noch immer hier) als Lied der Hoffnung für die Bewahrung der Demokratie und Friedenskultur 

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Deutschland wird das international vereinbarte Ziel für Entwicklungsausgaben im laufenden und im nächsten Jahr voraussichtlich verfehlen. 

article icon

Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag von München äußert sich Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden, schockiert.

UNSER SERVICE

video icon

Effatta, so Professor Häner, ist kein Zauberspruch Jesu, mit dem er den Taubstummen heilt, sondern eine Einladung und eine Aufforderung an uns, die gemeinschaftliche Dimension, die in jedem von uns angelegt ist, zu verwirklichen.  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.