Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/04/2020

1586333259036.JPG
video icon

Warum löst Gott unsere Probleme nicht schnell? Diese Frage könne etwa in den Wochen der Besorgnis über die Corona-Pandemie aufkommen, sagte Papst Franziskus diesen Mittwoch bei seiner Generalaudienz in der Karwoche. Der Pontifex erinnerte alle Verzweifelten an die Osterhoffnung: „Ostern sagt uns, dass Gott alles zum Guten wenden kann.“ 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

video icon

Der Mittwoch der Karwoche wird auch „Mittwoch des Verrats“ genannt. Daran erinnerte der Papst bei der Morgenmesse in der vatikanischen Casa Santa Marta. In seiner Predigt ging er auf Judas Iskariot ein, der Jesus verraten hatte. 

article icon

Als Gelegenheit zur Umkehr beschreibt Papst Franziskus in einem aktuellen Interview die globale Virus-Krise. Jetzt sei die Zeit, von der Heuchelei zum Handeln überzugehen und einen grundlegenden Wandel in Politik, Wirtschaft und persönlichem Handeln einzuleiten.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat eine neue Studienkommission zur Untersuchung des Frauendiakonats eingerichtet. Mit Barbara Hallensleben und Manfred Hauke gehören dem Gremium zwei deutsche, in der Schweiz lehrende Dogmatiker an. 

article icon

Angesichts der Corona-Pandemie hat der Vatikan an die Bildungsagenda 2030 der Vereinten Nationen erinnert – und konkret an das dort formulierte Ziel krisenfester Bildungssysteme.

GEDENKEN AN EINEN HEILIGEN

article icon

Die ganze Welt hatte an seinem lange andauernden Leiden und Sterben teilgenommen, und bislang nie gesehene Menschenmassen strömten nach Rom, um ihrem Papst die letzte Ehre zu erweisen. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Vor einem Vierteljahr hat der Trierer Bischof Stephan Ackermann seine Stellungnahmen zur Bistumsreform an den Vatikan geschickt. Sobald die Situation es zulasse, rechne er mit Gesprächen in Rom, erzählt der Trierer Bischof im Gespräch mit Radio Vatikan. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Das ist eine ungeheure Herausforderung. Deshalb ist es notwendig, dass wir als Kinder und als Enkel die alten Leute nicht vergessen, dass wir versuchen, über Skype und Telefon den Kontakt zu halten“, so der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki. 

article icon

Mit Blick auf ethische Fragen bei der Intensiv-Versorgung von Covid-19-Patienten im Krankenhaus hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Orientierungshilfe veröffentlicht.

DIE BESONDERE GESCHICHTE

article icon

Die Geschichte eines Traumschiffs, dessen Reise zum Albtraum wurde, als sich der Luxusliner vor der Küste Tokios ungewollt in eine Quarantäne-Station auf hoher See verwandelte. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Die Karwoche und Ostern werden dieses Jahr von der Corona-Pandemie überschattet. In dieser Situation haben die Kommission der Europäischen Bischöfe (COMECE) und die Konferenz europäischer Kirchen (KEK) eine gemeinsame Osterbotschaft geschrieben.  

article icon

Auch christliche Stiftungen in der Türkei beteiligen sich an dem von Präsident Erdogan eingerichteten Solidaritätsfonds für Betroffene der Corona-Pandemie.

article icon

Die Regierung im mehrheitlich muslimischen Ägypten hat weitere 74 Kirchen und christliche Kultstätten legalisiert. Damit steigt die Zahl der seit 2016 von den Autoritäten zugelassenen Kirchen auf mehr als 1.500. 

article icon

Brasilien durchlaufe eine schwere gesundheitliche, wirtschaftliche, soziale und politische Krise, heißt es in dem Dokument, das am Weltgesundheitstag (7. April) veröffentlicht wurde.

UNSER BLOG

article icon

Aus der Diaspora Berlin rein in die päpstliche Nachbarschaft. Praktikantin Magdalena Thiele schreibt über ihre Eindrücke aus der Sperrzone, zu der seit Montagabend auch der Vatikan gehört. 

UNSER SERVICE

article icon

Nicht verpassen: Am Gründonnerstag übertragen wir ab 17.55 Uhr die Liturgie mit Papst Franziskus aus dem Petersdom. Eine gute Nachrichricht: Auch die Frühmessen vom 14. bis 18.4. begleiten wir live und mit deutschem Kommentar. 

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

article icon

Kunst, die tröstet: Wir zeigen in Kooperation mit den Vatikanischen Museen Meisterwerke der Sammlungen, kommentiert mit den Worten der Päpste. Heute Folge 10. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.