Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/04/2021

article icon

Papst Franziskus wünscht sich mehr Einsatz gegen das „tiefgreifende Übel“ des sexuellen Kindesmissbrauchs. Das an diesem Donnerstag startende Online-Symposium unter Beteiligung der Harvard University „Faith and Flourishing“ sei ein Schritt in diese Richtung. 

article icon

Wie kann sexueller Missbrauch verhindert und Überlebenden geholfen werden? Darüber tauschen sich im Rahmen einer internationalen Vatikan-Konferenz ab diesem Donnerstag zahlreiche Teilnehmer aus.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

SOLIDARITÄT UND SCHULDENERLASS FÜR ARME LÄNDER

article icon

Franziskus hat zu einem solidarischeren Entwicklungsmodell aufgerufen. Die Welt könne nach der Covid-Krise nicht so weitermachen wie bisher, schreibt er in einem Brief an die Weltbankgruppe und den Internationalen Währungsfonds. 

article icon

Das Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen und die dort angesiedelte vatikanische COVID-19-Kommission unterstützen die Kampagne für den Schuldenerlass zugunsten afrikanischer Länder.

article icon

Die jüngsten Beschlüsse von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank sind bei sozialen Bündnissen auf ein gemischtes Echo gestoßen.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Jorge Mario Bergoglio ging als junger Mann regelmäßig zur Gebetswache in die Basilika des Allerheiligsten Sakramentes in Buenos Aires. Das belegt eine Registerkarte, von der der Papst jetzt ein Foto geschenkt bekommen hat.  

article icon

Zum zweiten Mal wird Papst Franziskus am Fest der Göttlichen Barmherzigkeit eine Messe in der Kirche Santo Spirito di Sassia in Vatikannähe feiern.

AUS DEM VATIKAN

article icon

Die Sternwarte präsentiert unter www.vaticanobservatory.org ihre Geschichte und Forschungstätigkeit an den Standorten in Castel Gandolfo bei Rom und im US-Bundesstaat Arizona. 

article icon

Der vatikanische „Außenminister“ Paul Richard Gallagher sieht Fortschritte im jüngeren Verhältnis zwischen Israel und dem Heiligen Stuhl. Im Rahmen einer Antisemitismus-Kampagne erinnerte er zugleich an historische Spuren eines schon früheren Einvernehmens.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Der Tod von Hans Küng hat mich sehr bewegt.“ Das sagte der emeritierte Kurienkardinal Walter Kasper an diesem Mittwoch in einem Interview mit Radio Vatikan. 

article icon

Der deutsche Familienbischof, der Berliner Erzbischof Heiner Koch, hat sich einiges vorgenommen, um das „Familienjahr“ erfolgreich in der Bundesrepublik zu begehen, wie er im Interview mit Radio Horeb sagt.

article icon

Der deutsche Benediktiner Nikodemus Schnabel OSB aus Jerusalem hat mit einem Vorschlag zu einem gemeinsamen Osterdatum aller Christen viel Aufmerksamkeit erregt. 

article icon

Die aktuelle Debatte über die Sterbehilfe steht im Mittelpunkt der bundesweiten „Woche für das Leben“ der beiden großen Kirchen. Sie findet unter dem Leitwort „Leben im Sterben“ vom 17. bis 24. April statt.

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Menschen über 65 Jahre, aber auch Bewohner mit chronischen Krankheiten sind am Ostertag in den Dörfern Birzeit und Atara im Heiligen Land geimpft worden. 

article icon

Der Appell kommt vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst (JRS) des Kontinents, der in einem Bericht die Situation in verschiedenen Ländern analysiert. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass von einigen Ausnahmen - wie Kolumbien in Bezug auf die Venezolaner – „in den Plänen für die Impfung gegen COVID-19 in der Region irreguläre Migranten ausgeschlossen sind.“

article icon

Der Vorsitzende der Indonesischen Bischofskonferenz bittet um Spenden und Gebete für die Opfer der Flutkatastrophe von Ostersonntag.  

article icon

Ein eindringlicher Appell an die Gesundheitsbehörden des Landes, die Bevölkerung verstärkt gegen das Coronavirus zu impfen, kommt von Mario Moronta, Bischof von San Cristóbal und zweiter Vizepräsident der venezolanischen Bischofskonferenz (CEV).

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.