Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/08/2021

article icon

„Ohne Jesus ist unser Leben nur ein Dahinvegetieren, weil er allein dem Herzen den Frieden schenkt, den es sucht“: Daran erinnerte Franziskus beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz, das sich diesen Sonntag um das Jesuswort „Ich bin das Brot des Lebens“ (Joh 6,48) drehte. 

video icon

Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Dank eines vom Papst initiierten Hilfsfonds haben in Rom hunderte von bedürftigen Familien in der Pandemiezeit wieder mehr finanzielle Stabilität zurückgewonnen. 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

Der Bamberger Erzbischof hat den heiligen Dominikus als „Apostel der Neuevangelisierung Europas“ bezeichnet. 

article icon

Aus der Sicht der Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) waren die Olympischen Spiele in Tokio in vielerlei Hinsicht positiv.

DEBATTE

article icon

Laut der angehenden Theologin Sophie Zimmermann kann mehr profunde Auseinandersetzung mit dem Thema für die Kirche fruchtbar sein. 

UNSERE SONDERREIHE IM AUGUST

article icon

Die Sendereihe, die Renardo Schlegelmilch für Radio Vatikan erstellt hat. Diesen Sonntag Teil 2: Die Bibel in der Popmusik. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Der italienische Bischof und Ordensmann Giorgio Marengo, Apostolischer Präfekt von Ulaanbaatar, berichtet über die Kirche der Mongolei. 

article icon

Der Bischof von Cefalu auf Sizilien, Giuseppe Marciante, macht „kriminelle Hände“ für die verheerenden Brände auf der italienischen Insel verantwortlich.

article icon

In dem von Trockenheit geplagten Kenia hat die Caritas einen Fünfjahres-Strategieplan vorgestellt, der Maßnahmen zur Bekämpfung der Wasserknappheit vorschlägt. 

article icon

Der designierte Erzbischof von Durban, Siegfried Mandla Jwara, fordert mehr Selbstständigkeit von Afrikas Regierungen im Kampf gegen Covid-19.

article icon

Anlass war der Jahrestag der blutigen Niederschlagung des Aufstands vom 8. August 1988 gegen die damalige Militärregierung. 

article icon

Im Südsudan bedrohen Kämpfe innerhalb der bewaffneten Opposition den fragilen Frieden. Am Wochenende sollen lokalen Berichten zufolge etliche Rebellen im nördlichen Bundesstaat Upper Nile bei Gefechten gestorben sein.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.