Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/12/2021

article icon

Papst Franziskus hat sich bei den Menschen in Zypern und Griechenland für ihre Gastfreundschaft bedankt. Beim Angelusgebet an diesem Mittwoch äußerte er sich besonders froh über die Art und Weise, wie ihn die orthodoxe Mehrheitskirche in beiden Ländern aufgenommen habe. 

video icon

Hier die Worte von Papst Franziskus beim Angelusgebet zum Hochfest Maria Empfängnis an diesem Mittwoch in einer Arbeitsübersetzung. Außerdem das Angelusgebet im Video - mit deutschem Kommentar. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

MARIA EMPFÄNGNIS

article icon

Der Papst bat die Gottesmutter um „Sorge für die vielen Kranken, das Wunder der Heilung für die Völker, die schwer unter den Kriegen und der Klimakrise leiden“, und um Bekehrung jener, „die Mauern bauen, um den Schmerz der anderen von sich fernzuhalten“. 

article icon

Papst Franziskus hat die katholischen Gläubigen dazu aufgerufen, wie die Muttergottes „jeden Tag demütig und freudig zu leben, was uns widerfährt“. Beim Angelus zu Maria Empfängnis an diesem Mittwoch rief er dazu auf, den Mut nicht zu verlieren: „Der Herr hat uns allen einen guten Stoff gegeben, um Heiligkeit in unser tägliches Leben zu weben“.

article icon

„Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau Maria“: So heißt das heutige Hochfest in voller Länge. Was es damit auf sich hat. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Wenn Menschen in Schwierigkeiten sind, sollten wir ihnen zur Seite stehen – aber ohne große Reden zu schwingen. Dazu rät Papst Franziskus in einem Zeitschrifteninterview. 

article icon

Papst Franziskus betet für die Opfer des Vulkanausbruchs auf der Insel Java. Beim Ausbruch des Semeru am Wochenende sind ungefähr vierzig Menschen ums Leben gekommen; Asche begrub zahlreiche Häuser unter sich, Tausende von Menschen wurden obdachlos.

article icon

Unser langjähriger Kollege Aldo Parmeggiani, seit 2007 Camerlengo der Erzbruderschaft des Campo Santo Teuntonico, wurde an diesem Mittwoch im Vatikan geehrt. In Anwesenheit des EU-Kardinals Jean-Claude Hollerich wurde ihm den Ehrentitel der Erzbruderschaft überreicht. 

MISSBRAUCHS-SKANDALE

article icon

Die katholische Kirche in der Eidgenossenschaft und ihre Aufarbeitung sexualisierter Gewalt. Unser Interview mit dem zuständigen Bischof, Joseph Bonnemain. 

article icon

Haben Kardinal Rainer Maria Woelki und sein Generalvikar Markus Hofmann gegen das Kirchenrecht verstoßen, als sie Aufträge an Juristen und Kommunikationsberater vergaben? Das will der Übergangsverwalter im Erzbistum Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, prüfen lassen. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Olaf Scholz ist der neue deutsche Bundeskanzler: Am Mittwoch wurde er von einer absoluten Mehrheit der Abgeordneten im Deutschen Bundestag gewählt und leistete seinen Amtseid. 

article icon

Erzbischof Franz Lackner hat die politischen Kräfte zu einem Mindestmaß an Gemeinsamkeit aufgerufen und sich für einen Vertrauensvorschuss der neuen Regierung gegenüber ausgesprochen.

AUS ALLER WELT

article icon

Im brasilianischen Bundesstaat Bahia ist im Bereich der Erzdiözese Feira de Santana am ersten Adventssonntag eine neue Pfarrei eingerichtet worden, deren Anliegen die Unterstützung der afrobrasilianischen Landbevölkerung ist. 

article icon

Aufgrund der Corona-Lage verschiebt eine Delegation Indigener und Bischöfe aus Kanada ihr für Mitte des Monats geplantes Treffen mit Papst Franziskus im Vatikan. Die Begegnung vom 17.-20.12. solle 2022 so früh wie möglich nachgeholt werden, kündigte die katholische Bischofskonferenz des Landes Cccb am Dienstag (Ortszeit) an.

article icon

Die Katholische Kirche in Honduras hat der designierten Präsidentin Xiomara Castro zu ihrem Wahlerfolg gratuliert, zugleich aber auch Sorge über Meldungen und Hinweise auf Wahlbetrug ausgedrückt. 

UNSER FILMTIPP

article icon

Eine schwangere Fremde strandet in den Gassen von Casablanca, wo sie ihr Kind gebären und zur Adoption freigeben will.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.