Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/02/2021

article icon

Corona-Krise, Klimawandel, Myanmar: Um solche Themen drehte sich an diesem Montag die Rede von Papst Franziskus an die beim Vatikan akkreditierten Diplomaten. Es war, wie üblich, die voraussichtlich wichtigste politische Grundsatzrede des Jahres aus dem Vatikan. 

article icon

„Einer der emblematischen Faktoren dieser Krise ist das Anwachsen der politischen Gegensätze und die Schwierigkeit, wenn nicht gar Unfähigkeit, gemeinsame und abgestimmte Lösungen für die Probleme zu finden, die unseren Planeten heimsuchen“.

video icon

Hier finden Sie die Rede, die Papst Franziskus an diesem Montag an beim Heiligen Stuhl akkreditierte Botschafter gerichtet hat, in vollem Wortlaut und offizieller deutscher Übersetzung.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

NACH DER PAPSTANSPRACHE: UNSERE INTERVIEWS

article icon

Michael Koch ist seit 2018 Botschafter Deutschlands beim Vatikan. Er besuchte uns nach der Audienz, zu der Franziskus alle beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomaten eingeladen hatte. 

article icon

Das sind nach Auffassung von Österreichs Botschafterin beim Heiligen Stuhl die zentralen Leitlinien der päpstlichen Politik in dieser Zeit. Wir sprachen am Montag nach dem Papstempfang mit ihr. 

8. FEBRUAR: WELTTAG GEGEN MENSCHENHANDEL

video icon

Papst Franziskus hat konkrete Aktionen gefordert, um Ausbeutung, Sklaverei und Menschenhandel ein Ende zu bereiten. Dies gelte umso mehr, da die Corona-Krise hier fruchtbaren Boden biete.  

FOKUS NAHER OSTEN

article icon

Der Vatikan hat das detaillierte Besuchsprogramm des Papstes im Irak veröffentlicht. Franziskus’ Visite vom 5. bis 8. März 2021 wird die erste Reise eines Papstes in das Zweistromland. 

article icon

Kardinal Béchara Boutros Raï drängt auf eine internationale Sonderkonferenz unter Führung der Vereinten Nationen, die sich der Krise des Libanon annehmen soll. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Wie Vatikan und Schweizer Bischofskonferenz am Montag gleichzeitig mitteilten, habe Franziskus der entsprechenden Anfrage des 70-jährigen Theurillats stattgegeben. 

article icon

Zu einem „gesunden Verhältnis zu Krankheit“ hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer aufgerufen. Werde Gesundheit zum höchsten Gut erklärt und ein „Kult der Gesundheit“ im Sinne einer „Gesundheitsreligion“ betrieben, so führe das nicht zu gesünderen Menschen.

article icon

Im vergangenen Jahr hat es einem Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montag) zufolge wieder mehr Übergriffe auf Muslime und muslimische Einrichtungen in Deutschland gegeben - und das trotz der Corona-Beschränkungen. 

WELTWEIT

article icon

Während es wichtig sei, dass eine Immunisierung freiwillig stattfinde, sei diese als „Akt der Liebe gegenüber unserem Nächsten“ für das Gemeinwohl anzusehen. 

article icon

Um der Bevölkerung die Angst vor der Impfung zu nehmen, wollen sich die philippinischen Bischöfe nun öffentlich impfen lassen.

article icon

Trotz Einschüchterungsversuchen haben religiöse Führer, Aktivisten und Menschenrechtler einen Protestmarsch gegen die Unterdrückung ethnischer und religiöser Minderheiten organisiert. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.