Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/02/2023

article icon

Bei der Generalaudienz ließ Franziskus seine 40. Auslandsreise Revue passieren, Ziele waren Kongo und Südsudan, am Sonntag kehrte der Papst nach Rom zurück. Erschüttert habe ihn die Begegnung mit Gewaltopfern aus dem Ostkongo. Der ökumenische Besuch im Südsudan dagegen habe bezeugen wollen, dass Religion immer der Geschwisterlichkeit und dem Frieden verpflichtet ist.  

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

Franziskus zeigt sich erschüttert über das Leid in der Türkei und in Syrien nach der Erdbebenkatastrophe. Er rief alle auf, den Menschen in den leidgeprüften Ländern beizustehen. 

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar.

article icon

Papst Franziskus hat auf die Folgen der verheerenden Waldbrände im sommerlichen Chile verwiesen. Dort hat eine Hitzewelle ein regelrechtes Feuerinferno ausgelöst. 

EUROPA-SYNODENTREFFEN IN PRAG

article icon

Halbzeit bei der Europa-Versammlung der Weltsynode von rund 200 europäischen Delegierten. Am Donnerstag wird ein Abschlussdokument vorgestellt, ab Freitag beraten nur noch die Bischöfe über ein zweites Dokument, das ebenfalls nach Rom gehen soll.

article icon

Das sei der Schlüssel zum Kampf gegen Missbrauch in der Kirche, sagt der Vorsitzende der französischen Bischofskonferenz in Prag. 

article icon

Zu diesem Thema kündigte katholische Erzbischof von Belgrad, Laszlo Nemet, vor den Delegierten der Synodenversammlung einen gemeinsamen Text an.

article icon

Einige Positionen – etwa zu Homosexualität - seien „miteinander unvereinbar“ zwischen Ost- und Westeuropa. Und leider bleibe vieles sehr innerkirchlich, sodass das Überthema der Sendung der Kirche in der Welt zu kurz komme.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Papst Franziskus hat zu mehr Einsatz im Kampf gegen Menschenhandel aufgerufen. Dieses Verbrechen profitiere von Ungerechtigkeit. Millionen von Menschen kämen so in Notlagen, die sie zu leichten Opfern machten. 

article icon

Der Heilige Stuhl ist besonders beunruhigt über die steigende Zahl von Angriffen auf Synagogen, jüdische Friedhöfe und andere Stätten der jüdischen Gemeinschaft.

article icon

Die ukrainische Gemeinde von Santa Sofia in Rom beteiligt sich wie alle anderen ukrainischen Gemeinden in Italien an einer Sammlung von Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien.  

WELTWEIT

article icon

Der Präsident der COMECE, Kardinal Jean-Claude Hollerich, hat die Solidarität der EU-Bischöfe mit der katholischen Kirche in Nicaragua bekundet, die aufgrund staatlicher Verfolgung in großer Bedrängnis ist.  

article icon

Die von der brasilianischen Bischofskonferenz betriebene Hilfsmission auf dem von Krisen betroffenen Inselstaat wurde von schwer bewaffneten Männern angegriffen. Das berichten die Ordensfrauen der brasilianischen Redaktion von Radio Vatikan.

video icon

Ein Projekt des Global Solidarity Fund (GSF) fördert die Vernetzung von Ordenskongregationen in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor.  

article icon

Kolumbien will die Leihmutterschaft legalisieren. Das sieht ein im Kongress eingebrachter Gesetzesvorschlag vor. Scharfe Kritik daran äußert die katholische Kirche, die im Land hohes Ansehen genießt.

article icon

Eine hochrangige Anwältin, der Hassreden gegen Christen und Muslime vorgeworfen werden, ist neue Richterin am Obersten Gericht von Madras im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu. 

article icon

Nikodemus Schnabel, am Freitag zum neuen Abt der deutschsprachigen Benediktiner-Abtei Dormitio in Jerusalem gewählt, erhält zu Pfingsten (28. Mai) die Abtbenediktion.

UNSER SERVICE

article icon

Ein altes Ehepaar vom Volk der Quechua versucht im trockenen Hochland Boliviens mit Viehzucht zu überleben. Doch durch den Klimawandel gibt es kaum noch Wasser, viele Dorfbewohner sind bereits weggezogen.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.