Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/05/2020

video icon

Es ist nicht leicht, sich in schweren Momenten vom Herrn trösten zu lassen, denn der Trost des Herrn „ist keine Anästhesie“. Daran erinnerte der Papst in seiner Predigt an diesem Freitag in der Casa Santa Marta im Vatikan. Doch gerade dieser Trost öffne uns auch das Tor zur Hoffnung. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST FRANZISKUS

article icon

Papst Franziskus und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel haben am Donnerstag telefoniert. Thema war die globale humanitäre und politische Situation infolge der Corona-Pandemie. Zudem lud die Kanzlerin den Papst nach Deutschland ein. 

UNSER INTERVIEW

article icon

Europa braucht in der derzeitigen Krise, der schwierigsten Zeit Europas seit dem Zweiten Weltkrieg, einen neuen Impuls für die europäischen Werte der Solidarität und des Multilateralismus. Das sagt Ursula von der Leyen, die Präsidentin der Europäischen Kommission, im Interview der vatikanischen Medien. 

DEUTSCHLAND

article icon

Mit einem eindringlichen Appell, das Geschenk des Friedens zu wahren und aus der Vergangenheit zu lernen, haben die christlichen Kirchen an diesem Freitag einen ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom gefeiert. 

article icon

Der polnische Erzbischof Wiktor Skworc hat die Erklärung der deutschen katholischen Bischöfe zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren als mutig gewürdigt.

article icon

Die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen treffen alle. Besonders sind aber Frauen und Kinder betroffen, die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind. 

ITALIEN

article icon

Gualtiero Bassetti sprach von mindestens 600.000 Menschen, die in Italien „jedes Rechts und jeder Unterstützung beraubt” arbeiteten – auf Feldern und Plantagen, aber auch in Privathaushalten als Pflegekräfte.  

article icon

Eine italienische Schlüsseldiözese hat einen neuen Oberhirten: Der Erzbischof von Genua, Kardinal Bagnasco, tritt in den Ruhestand, zum Nachfolger ernannte Papst Franziskus den früheren Generaloberen der Minoriten.

AUS DEM UND IN DEN VATIKAN

article icon

Weil sie die Anwendung aktiver Sterbehilfe nicht ausschließen, verlieren die psychiatrischen Kliniken des belgische Zweigs der Gemeinschaft der „Broeders van Liefde" das Siegel „katholisch". 

article icon

Schutzmasken, Desinfektionsmittel und andere Materialien warten nun darauf, durch den Päpstlichen Almosenmeister Konrad Krajewski, selbst ein Pole, verteilt zu werden. 

AUS ALLER WELT

article icon

Die Angehörigen der 350 protestantischen, anglikanischen und orthodoxen Kirchen sollen am 14. Mai Gott um Hilfe gegen das Coronavirus bitten, so der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) am Donnerstag in Genf. 

article icon

Die Kirchen im Heiligen Land haben Israel aufgerufen, von einseitigen Schritten im Nahostkonflikt abzusehen.

article icon

Sechs Monate dauerte die Polit-Krise nach dem Rücktritt des bisherigen Premiers, ehe das Parlament den Ex-Chef des irakischen Geheimdienstes und Journalisten wählte. Wir sprachen mit dem chaldäischen Patriarchen Kardinal Sako. 

article icon

In Großbritannien und in den USA sterben deutlich mehr Angehörige ethnischer Minderheiten an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus als Bessergestellte.

article icon

Die Kirche in dem ostafrikanischen Land will noch dieses Jahr ein sechstes Priesterseminar eröffnen, weil die fünf bestehenden überfüllt sind. Klappt das nicht, müssen 100 Kandidaten weggeschickt werden. 

UNSER SERVICE

article icon

Radio Vatikan können Sie bequem auf ihrem Handy hören oder unsere Nachrichten lesen. Für unser Hörpublikum haben wir unsere bisherige App "Vatican Audio" für Smartphone und Iphone völlig neu überarbeitet und eine neue Anwendung für Sie geschaffen.  

article icon

Schönheit schafft Gemeinschaft, bringt uns ferne Völker nah, vereint Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Daran hat Papst Franziskus bei mehr als einer Gelegenheit erinnert.  

article icon

Pfarrer Werner Demmel feiert zur Zeit der Corona-Krise in seinem römischen Domizil täglich eine Messe für die Radio Vatikan-Familie – dabei schließt er Ihre Anliegen gerne mit ein.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.