Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/03/2020

Franziskus bei seiner Frühmesse am 28. Februar
article icon

Das Corona-Virus schafft, was sich viele Menschen bisher vergeblich gewünscht haben: Der Papst stimmt einer Live-Übertragung seiner privaten Frühmesse über die Vatican-News-Homepage zu. Franziskus wolle „allen, die dies wünschen, in den nächsten Tagen eine Gebets-Verbindung mit dem Bischof von Rom“ möglich machen, erklärt der Vatikan. Die Übertragungen starten am Montag, ungefähre Zeit: 7 Uhr.  

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

ANGELUS

article icon

Er sei „sehr besorgt“ über die Lage in Idlib und Nordwest-Syrien, sagte Franziskus. „Wir dürfen vor dieser humanitären Krise nicht die Augen verschließen – sie sollte Vorrang vor allem anderen haben!“ 

video icon

Hier finden Sie die Betrachtung des Papstes zum Sonntagsevangelium auf Deutsch - in Text und Video.

CORONA-VIRUS

article icon

„Möge uns die Fastenzeit helfen, auch diesem Moment der Prüfung und des Schmerzes einen Sinn zu geben“, sagte Franziskus. Sein Angelus-Gebet war zum größten Teil nicht-öffentlich, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. 

article icon

Auch die Ausgrabungen unter St. Peter und die Museen der päpstlichen Basiliken bleiben bis zum 3. April zu - eine Vorsichtsmaßnahme.

article icon

„Gott will das Gute“, sagt Kardinal Angelo Scola, „er greift nicht zu Strafen, um uns zu bekehren.“ Doch sei die Corona-Krise eine gute Gelegenheit, um sich Fragen nach dem Sinn des Lebens zu stellen… 

WELTTAG DER FRAUEN

video icon

... arbeiten so viele Frauen wie bei uns in Vatican News / Radio Vatikan. Dieses Video zeigt einige Gesichter unserer Redakteurinnen und Mitarbeiterinnen.  

article icon

Auch in der katholischen Kirche beklagen viele Frauen mangelnde Gleichberechtigung und Anerkennung. Warum viele Christinnen ihrer Kirche dennoch die Treue halten, dem spürt dieses Buch nach.

RADIO-AKADEMIE

article icon

Warum gab es keine Reformation in der orthodoxen Kirche? Und warum sind die Orthodoxen in vielen Ländern so nah am Staat? Erzpriester Constantin Miron antwortet. Die Sendereihe ist bei uns auch auf CD erhältlich. 

WELTWEIT

article icon

Nach Schätzungen sollen allein im Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos bis zu 25.000 Flüchtlinge untergebracht sein, ausgelegt ist das Lager für einige tausend Menschen. 

article icon

Eigentlich hätte der Poet am Samstag beerdigt werden sollen. Doch nach Übergriffen durch Sandinisten bei einem Gedenkgottesdienst wurde die Beerdigung vorgezogen. 

DEUTSCHLAND

article icon

Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Bätzing, hält das für möglich. „Das könnte ja einer der Beschlüsse sein, die am Ende des Synodalen Weges stehen.“ 

article icon

„Gesellschaftlich wird das Empfinden wachsen, dass es lebenswertes und lebensunwertes Leben gibt“, fürchtet der Berliner Erzbischof. „Dieses Urteil entzieht nicht nur dem Schutz des menschlichen Lebens an seinem Ende das juristische Obdach, es ist ein schwerer Schlag in die gesellschaftliche Atmosphäre gegen den Schutz des Lebens.“

article icon

Kardinal Marx ruft die Kirche angesichts ihrer Reformbemühungen dazu auf, sich auf die Botschaft Christi zu besinnen. „Wenn wir danach suchen, welchen Weg wir als Kirche zu gehen haben, schauen wir auf ihn!“ 

article icon

Warum Kardinal Woelki von Köln China lobt. Eine unkonventionelle Idee - und eine Nachricht, die angesichts der Corona-Krise unterzugehen droht...

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.