Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/03/2024

article icon

Daran erinnerte Franziskus an diesem Freitagnachmittag, als er der Bußliturgie zur Versöhnung in der römischen Pfarrei St. Pius V., anlässlich der vom Dikasterium für Evangelisierung geförderten Fasteninitiative „24 Stunden für den Herrn“ vorstand. Franziskus, der sich von seiner Erkältung erholt zu haben scheint, bekräftigte in seiner Predigt: „Gott vergibt alles.“ 

article icon

Wir dokumentieren hier den Wortlaut der Predigt von Papst Franziskus bei der Bußliturgie zu „24 Stunden für den Herrn“ am 8. März 2024 in einer deutschen Arbeitsübersetzung.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

„Gott ist Barmherzigkeit“, gab das Kirchenoberhaupt an diesem Freitag bei der Audienz für Teilnehmer eines Kurses an der Apostolischen Pönitentiarie das Modell vor. 

article icon

Der ehemalige langjährige Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen in Genf, Kardinal Silvano Tomasi (83), hat die Gefahren der derzeitigen dramatischen Weltlage analysiert und über alternative Ansätze für den Frieden reflektiert.

article icon

Die Menschen von heute haben Schwierigkeiten damit, dass Jesus sich als „guter Hirte“ bezeichnet, weil sie sich nicht einfach wie eine Schafherde fühlen, sondern als „freie Menschen“.  

article icon

Der Schweizer Physiker und Nobelpreisträger Didier Patrick Queloz ist als einer von sechs Naturwissenschaftlern neues Ordentliches Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Der Vatikan gab die Ernennungen durch Papst Franziskus an diesem Freitag bekannt.

video icon

Die Ergebnisse des 5. Spieltages der vatikanischen Fußballmeisterschaft sind rekordverdächtig: Die vatikanische Feuerwehrmannschaft VVFF führt nach einem 7:1 Sieg gegen „Cultura Educazione“ die Tabelle mit 12 Punkten an.  

DEUTSCHER SPRACHRAUM

article icon

Das katholische deutsche Hilfswerk Misereor ärgert sich darüber, dass das EU-Lieferkettengesetz vorerst gescheitert ist – und zwar unter anderem wegen der Enthaltung Deutschlands in Brüssel. 

article icon

Vor der Wahl des EU-Parlaments im Juni haben sich Österreichs katholische Bischöfe als überzeugte Europäer präsentiert. Die Herausforderungen, vor denen die Welt und Europa stünden, gelte es auf christlicher Grundlage solidarisch zu lösen, so die Bischöfe nach ihrer Frühjahrsvollversammlung.

WELTFRAUENTAG

article icon

Die Caritas fordert zum Weltfrauentag von der Politik besseren Schutz vor Gewalt für Mädchen und Frauen in Österreich. In Wien waren kürzlich an einem einzigen Tag fünf Frauen ermordet worden.

article icon

Sie gilt als ungewöhnliche Kandidatin für die Seligsprechung: Die US-amerikanische Katholikin Dorothy Day (1897-1980) verkündete nicht nur die Frohe Botschaft im Arbeitermilieu, sie trat auch für die Gleichstellung der Frau in der Kirche ein. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

In Trevignano Romano unweit von Rom hatten angebliche Marienerscheinungen für Aufsehen gesorgt. Die katholische Kirche veranlasste eine Untersuchung. Der zuständige Bischof Marco Salvi erklärte nun, die Erscheinungen seien „nicht übernatürlichen Charakters" (non constat de supernaturalitate).

article icon

Acht Hilfswerke, darunter ein Netzwerk, dem Missionare angehören, fordern die Annullierung eines am 19. Februar unterzeichneten Protokollabkommen zwischen der EU und Ruanda.  

article icon

Anton Asfar, Generalsekretär von Caritas Jerusalem, hat bei einem Besuch in Rom eindringlich eine Feuerpause im Gaza-Krieg gefordert: „Ich wiederhole die Notwendigkeit eines sofortigen Waffenstillstands und eines ungehinderten Zugangs für humanitäre Hilfe", sagte er bei einem Treffen mit Caritas-Vertretern.

article icon

Papst Franziskus hatte erst vor drei Wochen Anstrengungen gefordert, um die häufigen Entführungen in Nigeria zu unterbinden. 

article icon

Der neuseeländische Kardinal John Dew (75) ist nach monatelangen Polizei-Ermittlungen von einem Missbrauchsvorwurf entlastet worden.

UNSER SERVICE

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.