Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/11/2021

article icon

Franziskus habe die Regeln für die Feier des vorkonziliaren Ritus der heiligen Messe („Alte Messe“) verschärft, um eine „Rückkehr zu einer einheitlichen Form der Zelebration“ zu erreichen, so der Erzbischof von Chicago. „Um es einfach zu sagen: Der Papst will in der ganzen Kirche des römischen Ritus ein einziges und identisches Beten, das ihre Einheit ausdrückt.“ 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

IM FOKUS

article icon

Die Nummer Zwei des Vatikans nahm an einer Sitzung des reformierten Kirchenparlaments, der nationalen Synode, teil – ein wichtiges ökumenisches Signal.  

article icon

Der Münchner Erzbischof befindet sich in häuslicher Isolation. Die Symptome seien nur leicht, so seine Pressestelle; Marx ist gegen das Virus geimpft.

article icon

Nach dem Mordversuch an Ministerpräsident Mustafa Kadhimi ruft Kardinal Sako von Bagdad dazu auf, für die Stabilität des Landes zu beten. 

BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG

article icon

"Letztendlich setzen wir unser Wohlergehen als jetzt lebende Menschen über das Wohlergehen der kommenden Generationen.“ (Michael Rosenberger) 

article icon

In ihrem Brandbrief sprechen sie von „Abholzung, Brandrodung und immer stärkerer Verschmutzung der Flüsse“. Das Amazonas-Gebiet, das sich über acht Staaten und Französisch-Guyana erstreckt, erlebe eine ökologische Tragödie.

article icon

... hat beim Obersten Gericht eine Petition gegen den Kauf von knapp 3.900 Hektar Land in einem Sumpfbiotop durch den Staat eingereicht. Auf dem Gelände soll ein Kraftwerk entstehen... 

PAPST

article icon

... wird der Papst Anfang Dezember bei seiner Reise nach Zypern erleben: Teilung, Migration, soziale Krise. Das schreibt Patriarch Pizzaballa von Jerusalem in einem Vorausbrief zur Reise. 

article icon

Einzelheiten aus der „Kabinettssitzung“ wurde nicht bekannt. Fast alle Leiter von Vatikan-Ministerien (die am Heiligen Stuhl als „Dikasterien“ bezeichnet werden) sind Geistliche. Einziger Laie an der Spitze eines Dikasteriums ist Paolo Ruffini, Präfekt für den Bereich Medien und Kommunikation.

WELTWEIT

article icon

Nach dem Tod einer Schwangeren in einem Krankenhaus haben auch am Sonntag Tausende Menschen in mehreren Städten des Landes gegen das fast vollständige Verbot von Abtreibungen protestiert.  

article icon

Das deutsche Rettungsschiff „Sea-Eye 4" hat am Sonntag mit rund 800 Bootsmigranten an Bord den sizilianischen Hafen Trapani erreicht und im Hafen angelegt.

article icon

„Die Frauen in Afghanistan wollen nicht auf die Rechte verzichten, die sie in den letzten Jahren gewonnen hatten.“ Das sagt die langjährige Vize-Bürochefin des UNO-Flüchtlingswerks in Kabul, Alessandra Morelli. 

DEUTSCHLAND

article icon

Bischof Ackermann sieht im Gebetstag eine Gelegenheit für „die Bitte um Vergebung, die Bitte um Stärkung, die Bitte um Zuversicht“. 

article icon

Gegen das entsprechende Dekret des Münsteraner Bischofs Felix Genn werde sie Rechtsmittel einlegen, teilte die geistliche Vereinigung mit.

article icon

Der frühere Bischof von Passau starb er an diesem Montag. Der DBK-Vorsitzende Georg Bätzing würdigte ihn als „Persönlichkeit, die mutig für die Kirche und mit klaren Worten in die Gesellschaft hineingewirkt“ habe. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.

</