Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/10/2019

1570519037007.JPG
article icon

Bereits in den ersten Debattenbeiträgen auf der Amazonien-Synode im Vatikan ist auch das Thema „viri probati“ zur Sprache gekommen. Auch die Umwelt-Bewegung „Fridays for Future“ wurde erwähnt. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

AUS DER SYNODENAULA

video icon

Am Dienstagmorgen sprachen die Synodenväter im Vatikan in Anwesenheit von Papst Franziskus über das Instrumentum Laboris, dabei standen vor allen Dingen die Themen rund um Menschenrechte und Bildung im Fokus. 

article icon

Unsere Kollegin Gudrun Sailer ist Teil des vatikanischen Kommunikationsteams, das Journalisten aus aller Welt über die Vorgänge in der Synodenaula auf dem Laufenden hält. Wir haben sie nach ihren ersten Eindrücken gefragt.

article icon

Der deutsch-brasilianische Bischof Johannes Bahlmann führt während der kommenden drei Wochen ein Synodentagebuch für uns. Der Anfang sei gemacht. Und mit Gottes Hilfe tun sich „neue Wege” auf. 

DIE SYNODE UND DIE FRAUEN

article icon

Stimmrecht haben sie nicht – doch sie prägen durchaus das Erscheinungsbild der Synode mit. Schwester Daniela Cannavina ist eine davon. An den einleitenden Worten des Papstes habe ihr vor allem die Aufforderung zum freimütigen Sprechen gefallen. 

article icon

Unser Chefredakteur Andrea Tornielli stellt klar: Zur Begleitung von Indigenen durch Ordensschwestern im Amazonas gehören keine Beichte und Eheschließung im sakramental-kirchlichen Sinn. 

DER ANDERE BLICK AUF DIE SYNODE

article icon

Es hat ihn selbst ein bisschen überrascht: Schon am ersten Tag der Synode stand der deutsche Kardinal Reinhard Marx auf der Rednerliste. In seinem Beitrag, den die Deutsche Bischofskonferenz am Montagabend veröffentlichte, warb er für mehr Einsatz beim Klimaschutz. 

article icon

Victoria Lucia Tauli-Corpuz stammt aus den Philippinen und gehört selber einer dortigen indigenen Gemeinschaft an. Tauli-Corpuz ist bei den Vereinten Nationen für die Rechte der Indigenen zuständig und als Gast bei der derzeitigen Amazonien-Synode mit dabei.  

SANTA MARTA

article icon

In seiner Predigt in der Casa Santa Marta sprach Franziskus am Dienstag von diesen Christen, die alles bewerten, dabei aber „von der Kleinheit ihres Herzens“ ausgehen.  

MONAT DER WELTMISSION

article icon

An die zehn Millionen Menschen weltweit haben anlässlich des vom Papst ausgerufenen „Monats der Weltmission“ gemeinsam den Rosenkranz gebetet. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

In Wien ist am Montag eine neue interreligiöse Plattform unterzeichnet worden, die sich in die UNO einbringen und dort die Rolle der Religionen stärker zur Geltung bringen will. 

article icon

Um künftig sexuellem Missbrauch adäquat vorzubeugen, braucht die katholische Kirche dringend eine neue „Kultur der Achtsamkeit“, sagte Mary Hallay-Witte am Montagabend an der Universität Wien.

article icon

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller fordert mehr kirchliches Engagement im Klimaschutz. 

WELTWEIT

article icon

Die katholische Laiengemeinschaft Sant'Egidio erhält den diesjährigen Moshe-Rosen-Preis der Konferenz der Europäischen Rabbiner.  

article icon

Die Anerkennung der „Orthodoxen Kirche der Ukraine“ durch Bartholomaios I. Anfang des Jahres wird auch in der Kirche Griechenlands seit Monaten heftig diskutiert – endgültig positioniert hat sie sich allerdings noch nicht.

article icon

Bisher waren 1.171 Kirchen, die in der Vergangenheit ohne die erforderlichen Genehmigungen errichtet worden waren, nachträglich für rechtmäßig erklärt worden. 

article icon

Wie der Pressedienst Ucanews berichtet, schrieb der Erzbischof von Colombo einen entsprechenden Brief an Staatspräsident Maithripala Sirisena.

NUNTII LATINI - UNSERE LATEINNACHRICHTEN

article icon

Jede Woche frisch: Unsere Nachrichten auf Latein. Gero P. Weishaupt übersetzt für Vatican News ausgewählte Meldungen unseres Programms. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Registrierung abmelden

Copyright © 2017-2019 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.