Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/10/2020

article icon

Der Einsatz gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung sei „eng verbunden mit dem Schutz des Lebens, dem friedlichen Zusammenleben der Menschen auf der Erde und mit einem Finanzwesen, das die Schwächsten und Bedürftigsten nicht unterdrückt; es ist alles miteinander verkettet“, sagte Franziskus - und bekräftigte, dass er sich um Transparenz im vatikanischen Finanzgebaren bemühe. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST

article icon

Das schreibt Franziskus in einer Botschaft an den Frauenrat des vatikanischen Kulturrates. Das 2015 gegründete Gremium ist bisher im ganzen Vatikan das einzige seiner Art... 

video icon

Auch in seiner Gebetsmeinung für den Monat Oktober wirbt der Papst um „eine wirksamere weibliche Präsenz in der Kirche“. Es gehe darum, „dass die Laien und besonders die Frauen kraft der Taufe mehr an den verantwortlichen Stellen in der Kirche mitwirken - aber ohne in Klerikalismus zu verfallen.“

article icon

Papst Franziskus will kommende Woche alle Menschen guten Willens dazu aufrufen, sich einem globalen Bildungspakt für eine Erziehung zur Geschwisterlichkeit anzuschließen. 

FRATELLI TUTTI: REAKTIONEN

article icon

Nicht explizit - aber einige US-Katholiken lesen sie so. Der Papst kritisiere „Übertreibung, Extremismus und Polarisierung", dies lasse sich auf die derzeitige US-Regierung münzen. 

article icon

„Der Papst bezieht sich mehrfach auf sein Treffen mit Scheich al-Tayyib und betont die universale Geschwisterlichkeit”, stellt Hinder heraus. Zum ersten Mal beziehe sich ein Papst in einer Enzyklika also auf eine Ermutigung, die er von einem Nichtchristen erhalten hat: „Eine überraschende Tatsache, die die Muslime Arabiens mit Stolz erfüllen sollte."

article icon

Wirklich? Sie haben die neue Enzyklika noch gar nicht gelesen? Okay. Wir geben Ihnen hier eine neue Chance. 

IM FOKUS

article icon

Fürchteten die Menschen in den ersten Jahren des Konfliktes vor allem um ihr Leben, so werden sie heute aufgerieben durch den schwierig gewordenen Alltag... 

article icon

Die von der Südtirol Bank und den Vatikan-Medien organisierte Konferenz bringt Mitte Oktober Kirchenmänner und Vertreter der Finanzwelt an einen Tisch.

ÖSTERREICH UND SCHWEIZ

article icon

In der Diözese St. Pölten wird bald eine Frauenkommission die Arbeit aufnehmen: Bischof Alois Schwarz errichtete sie per Dekret, die konstituierende Sitzung und ... 

article icon

Der SRF hatte am Dienstag mitgeteilt, zum Sommer 2021 drei Radiosendungen sowie die „Glocken der Heimat" zu streichen. Dagegen erhob sich aber starker Protest...

WELTWEIT

article icon

Der Priester, der Mitte September in Como auf offener Straße erstochen worden war, erhält posthum die Goldmedaille der Republik Italien. 

article icon

Zwei an Covid-19 erkrankte Mönche werden in einem Krankenhaus behandelt, die übrigen begaben sich außerhalb des Klosters in Quarantäne. Das Nationalheiligtum mit der berühmten Schwarzen Madonna bleibt weiter für Pilger geöffnet, allerdings müssen sie nun eine Maske tragen, Abstand halten und ihre Hände reinigen.

article icon

Sie fordern eine schnellere Aufdeckung der Ursachen für die verheerenden Explosionen im Beiruter Hafen am 4. August sowie finanzielle Entschädigung der Familien von Opfern und Verletzten. 

article icon

Das fordern die Bischöfe. In den vergangenen Wochen haben sich mehrere Tausend Migranten aus Honduras zu Fuß auf den Weg in die USA gemacht und dabei die Grenze zu Guatemala überquert, die meisten unerlaubt und ohne Corona-Test. Die Gruppe ist die erste, die sich seit Beginn der Corona-Pandemie auf den Weg Richtung USA gemacht hat. Guatemalas Präsident kündigte die Festnahme und Abschiebung der Migranten an.

article icon

„Die Diskriminierung und Ausgrenzung der Indigenen bedroht allmählich die soziale Harmonie und den Frieden und auch den wirtschaftlichen Fortschritt im Land.“ 

article icon

Bereits zum zweiten Mal hintereinander erhält die südafrikanische Bischofskonferenz einen weiblichen Generalsekretär. Die Dominikanerin Tshifhiwa Munzhedzi wird mit Jahreswechsel Schwester Hermenegild Makoro ablösen, die seit 2012 im Amt war.

FÜR SIE

article icon

Ab diesem Samstag können Sie bei uns wieder die „Woche mit dem Papst“ auf Latein hören. Radio Vatikan führt nämlich wieder den Audio-Service „Hebdomada Papae“ ein, den Corona unterbrochen hatte. 

article icon

Der deutsche Pilgerseelsorger in Rom, Pfarrer Werner Demmel, musste wegen der Corona-Krise das Pilgerbüro schließen. Untätig bleibt er deswegen aber nicht: ... 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro