Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/10/2021

article icon

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär leitet die Delegation des Heiligen Stuhls beim Cop-26 Anfang November, wie der Vatikan heute bekanntgab. Damit wird es unwahrscheinlich, dass auch der Papst persönlich zum Gipfel anreist... 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

VOR DER WELTSYNODE

article icon

Morgen früh startet der weltkirchliche Prozess mit einer Papstrede im Vatikan. Der Prozess ist auf gut zwei Jahre angelegt und soll den Dialog innerhalb der Kirche beleben.  

article icon

Das sagt Kardinal Scherer von Sao Paolo in unserem Interview. „Wir alle sind Teil der Kirche – darum sollten wir uns für ihre Belange auch alle interessieren.“ Die Kirche sei niemals „fertig“, und das Evangelium müsse nicht nur weit weg, sondern auch bei uns zuhause immer wieder neu verkündigt und gelebt werden.

article icon

Das sagt Bischof Bätzing, Vorsitzender der Bischofskonferenz, über den Synodalen Weg in Deutschland. Die Reform-Beschlüsse aus Deutschland sollen in den weltweiten synodalen Prozess eingespeist werden. 

HEIKEL

article icon

Innenminister Darmanin hat den Vorsitzenden der Bischofskonferenz, de Moulins-Beaufort, dringend um ein Gespräch gebeten. Darf das Beichtgeheimnis in Missbrauchs-Fällen aufgeweicht werden? 

article icon

Die arabische Welt hat mit scharfer Kritik auf das Urteil eines israelischen Gerichts reagiert, wonach Juden auf dem Jerusalemer Tempelberg beten dürfen, solange das Gebet still verläuft und nicht gegen Polizeiverordnungen verstößt. Das Urteil sei „eine sehr gefährliche Entscheidung, eine neue Aggression gegen die Al-Aqsa-Moschee und eine flagrante Verletzung des Völkerrechts“, erklärte der oberste islamische Richter Palästinas.

article icon

Das sagte der Großimam der sunnitischen a-Azhar-Universität (Kairo) in unserem Interview. Der Ägypter ist mittlerweile einer der wichtigsten Partner des Heiligen Stuhles im interreligiösen Dialog. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Die deutsche Ausgabe der Vatikanzeitung feiert ihren fünfzigsten Geburtstag. Ad multos annos, liebe Kolleginnen und Kollegen! 

article icon

Papst Franziskus sprach heute mit Premierminister Robert Abela über Migration. Malta verweigert immer wieder Seenot-Rettungsschiffen mit Migranten an Bord das Anlanden in maltesischen Häfen.

article icon

Der Umfrage zufolge sehen 83 Prozent der US-Katholiken den Papst positiv - das ist ein Anstieg um einen Prozentpunkt gegenüber März. 

WELTWEIT

article icon

Das sagen Armenpriester aus Buenos Aires, unter ihnen Padre Pepe (auf unserem Foto), zu den Parlamentswahlen von Mitte November. 

article icon

Die Krise im kleinen Königreich, das auch eSwatini genannt wird, begann im Juni mit Demonstrationen und Ausschreitungen; genährt wird die Krise von der schweren Armut und der hohen Arbeitslosenrate in Afrikas letzter absoluter Monarchie.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.