Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/10/2022

article icon

Franziskus redet in letzter Zeit gern über Wirtschaft. Auch heute wieder: Einer Stiftung gegenüber forderte er, man müsse in jedem Menschen „zuerst einen Bruder oder eine Schwester sehen“ – und nicht in erster Linie einen Kunden… 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

PAPST UND VATIKAN

article icon

Es war die erste Privataudienz des Bischofs, der ein deutlicher Befürworter des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland ist, bei Franziskus. 

article icon

Vor rund tausend Pilgern, die in der Audienzhalle zur Heiligsprechung des salesianischen Laienbruder empfangen wurden, hob der Papst die Mission eines Lebens hervor, das den Kranken, den Verlassenen und den Ausgestoßenen gewidmet ist: „Immer mit einem Lächeln hat er in Patagonien eine Seite des Evangeliums beschrieben“, so Franziskus über Artemide Zatti, der am Sonntag heiliggesprochen wird.

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Frisch entdeckte Massengräber in der Ostukraine, eine Explosion auf der Krim-Brücke in Kertsch und weitere Explosionen in der südostukrainischen Stadt Saporischschja: die Lage in der Ukraine bleibt weiterhin prekär und vom Krieg geprägt.  

article icon

Die Entscheidung des norwegischen Nobelkomitees anerkenne die entscheidende Bedeutung der Aufrechterhaltung und des Schutzes des Tätigkeitsfelds zivilgesellschaftlicher Akteure, die sich für die Menschenrechte einsetzen, erklärte der Direktor der ÖRK-Kommission für internationale Angelegenheiten, Peter Prove, in Genf.

video icon

Mehrere Orden, darunter die Scalabriner, haben sich zusammengetan - zu einem Projekt, das Hoffnung macht... 

article icon

Die Vertretung von 148 Mitgliedskirchen in weltweit 99 Ländern ist mit Blick auf aktuelle Spannungen nicht in großer Feierstimmung gewesen. Die Stärkung des Lutherischen Weltbunds betrachten viele Vertreter trotzdem als ihre zentrale Aufgabe, erklärt der Erzbischof der Lutherischen Kirche Christi in Nigeria, Panti Filibus Musa.

article icon

Die Regierung in Tallinn droht dem Oberhaupt der zum Moskauer Patriarchat gehörenden orthodoxen Kirche des Landes mit dem Entzug der Aufenthaltsgenehmigung.  

article icon

Ein nationaler Fahrplan wurde erstellt, um den Geist der Synodalität auch nach Ende der Bischofssynode, die mit Blick auf die Weltsynode 2023 stattfand, zu erhalten. Ebenso wurde beim Nationalkongress eine vietnamesische Übersetzung des Neuen Testaments gebilligt und ein neuer Vorsitzender für die Bischofskonferenz gewählt, erklärten die Bischöfe in Hanoi.

DEUTSCHLAND

article icon

Der sogenannte Diözesanpastoralrat hat seine Arbeit aufgenommen. Künftig soll er neben dem Priesterrat das oberste Beratungsgremium des Bischofs sein. 

UNSER SERVICE

video icon

Prof. Schwienhorst-Schönberger verdeutlicht, dass dieses Evangelium uns auf den Unterschied zwischen Heilung und Heil, zwischen Wunderglauben und Heilsglauben aufmerksam macht. 

audio icon

Jeden Samstag hören Sie bei uns die Sendung „Hebdomada Papae“, in der die wichtigsten Ereignisse der Woche im Vatikan vorgestellt werden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2022 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.