Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

08/09/2021

article icon

Franziskus hat an alle Benachteiligten und die von der Covid-19-Pandemie besonders Betroffenen erinnert. Aus Anlass des Mariologischen Marianischen Internationalen Kongresses verwies er am Mittwoch auf die Gabe Marias, vor allem für Menschen an den Grenzen der Gesellschaft da zu sein. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DIE GENERALAUDIENZ

article icon

An die besorgniserregende humanitäre Situation in Äthiopien hat Papst Franziskus in seinen Grüßen im Anschluss an die Katechese bei der Generalaudienz erinnert.  

article icon

In seiner Katechese an diesem Mittwoch hat Franziskus die Christen zur Einheit aufgerufen und vor der Schaffung von Trennungen und sozialen Unterschieden zwischen den Geschlechtern gewarnt. Der Papst erinnerte auch an die neuen Sklaven von heute und daran, dass Frauen nicht die gleichen Möglichkeiten hätten wie Männer.

video icon

Generalaudienz verpasst? Hier die Katechese im Wortlaut und das Video mit deutschem Kommentar. 

PAPST UND VATIKAN

article icon

Auf den Weltalphabetisierungstag an diesem Mittwoch hat Franziskus mit einem Tweet aufmerksam gemacht. Darin unterstreicht er, wie Bildung zu einer besseren Gesellschaft beitragen kann. 

article icon

Das vatikanische Almosenamt ließ jetzt Corona-Abstriche bei afghanischen Flüchtlingskindern in Italien durchführen – damit zumindest für sie Schule schnell Wirklichkeit wird.

ERNENNUNGEN UND WEIHEN

article icon

Franziskus hat den spanischen Bischof Fernando Vérgez Alzaga zum neuen Präsidenten der Päpstlichen Kommission für den Staat der Vatikanstadt und des Governatorats ernannt. Vérgez Alzaga war dort bislang Generalsekretär. 

article icon

In China ist mittlerweile der sechste Bischof nach dem Provisorischen Abkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und China zu Bischofsernennungen geweiht worden.  

PAPSTREISE NACH OSTEUROPA

article icon

Das hat der emeritierte slowakische Kurienkardinal Jozef Tomko in einem Interview des slowakischen Internetportals „postoj“ zum bevorstehenden Papstbesuch erklärt. 

article icon

Seit vergangenen Sonntag tagt in Budapest der 52. „Eucharistische Weltkongress“, zu dessen Abschluss Papst Franziskus persönlich anreist. Doch die Teilnehmerzahlen waren schon von Beginn an geradezu überraschend hoch

article icon

Der Frieden Christi bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern er beginnt tief im Herzen und dient dem Frieden des Einzelnen, der Gesellschaft, und der ganzen Menschheit, so Sako in Budapest. 

article icon

Kardinal Charles Bo hat die verzweifelte Situation der Menschen in Myanmar beklagt. Sie seien seit Monaten mit „Konflikten, Covid, dem Zusammenbruch des Landes und Klimakatastrophen“ konfrontiert, erklärte der Erzbischof von Yangon am Mittwoch in Budapest unter anderem mit Blick auf den Militärputsch vom 1. Februar.

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

Medienbischof Gebhard Fürst hat Journalisten zu profunder Recherche und kritischer Quellenanalyse aufgerufen. Der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel ist am Sonntag. 

article icon

Die drei christlichen Hauptkirchen danken dem Bundesrat (Regierung), dass er den Zugang zu Gottesdiensten als wichtig erachtet und die Zertifikatspflicht erst ab einer Anzahl von fünfzig Personen fordert. 

WEITERE NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Katholische Bischöfe und Organisationen machen mobil gegen den weltweiten Waffenhandel, während in London in der kommenden Woche eine der größten Waffenmessen startet. 

article icon

Pater André Sylvestre, Leiter eines Waisenhauses in Cap-Haïtien, ist nach einem Raubüberfall seinen Schusswunden erlegen. Angesichts des Ausmaßes der Krise in dem Karibikstaat sind in den letzten Monaten auch zunehmend Kirchenleute direkt von Gewalt betroffen.

article icon

Bei einem Großbrand in einem überfüllten indonesischen Gefängnis sind am Mittwoch mindestens 41 Häftlinge in ihren Zellen ums Leben gekommen und mehr als 70 verletzt worden.  

UNSER FILMTIPP

article icon

Ausgehend von Aushängen und Zetteln, die im Berliner Stadtraum überall zu finden sind, entfaltet ein kurzweiliger Film ein Panorama nur lose verbundener Erzählstränge.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.