Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/04/2023

video icon

Kaum eine Botschaft findet weltweit so viel Gehör wie die Osterbotschaft, die der Papst am Ostersonntag von der Loggia des Apostolischen Palastes aus spricht. Urbi et Orbi, der Stadt (Rom) und dem Erdkreis gewidmet, nutzte das Kirchenoberhaupt seine Worte auch in diesem Jahr dazu, auf die vielen vergessenen Konflikte in der Welt hinzuweisen – und vor 100.000 Pilgern auf dem Petersplatz eindringlich um Frieden zu bitten. 

video icon

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Ansprache von Papst Franziskus an diesem Ostersonntag im Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

OSTERSONNTAG

article icon

Es ist das älteste Fest der Christenheit – und zugleich das höchste: Das Osterfest erinnert an die Auferstehung Jesu am dritten Tag nach seinem Tod am Kreuz. 

article icon

Den mit dem Osterglauben verbundenen Friedensauftrag haben Erzbischof Franz Lackner und Kardinal Christoph Schönborn in ihren Predigten am Ostersonntag betont.

article icon

„Christus zu verkündigen, bedeutet zu zeigen, dass an ihn glauben und ihm nachfolgen nicht nur etwas Wahres und Gerechtes, sondern etwas Schönes ist....“  

article icon

Vor der Versuchung, sich „allzu sehr mit der Macht“ einzulassen und um Christi willen über andere bestimmen zu wollen, hat der Limburger Bischof Georg Bätzing in seiner Osterpredigt gewarnt.

EIN TRAURIGES JUBILÄUM

article icon

Vier Jahre nach den Bombenanschlägen vom Ostersonntag, bei denen 261 Menschen ums Leben kamen, sind immer noch keine Schuldigen gefunden worden. Die Kirche des Landes spricht ohne Umschweife von „Vertuschung“ und fordert Gerechtigkeit.  

LIVE BEI UNS

article icon

Papst Franziskus wird an diesem Ostermontag um 12 Uhr das Mittagsgebet Regina Coeli vom Fenster des Apostolischen Palastes aus sprechen. Wir übertragen live und auf Deutsch. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Weihbischof Bernhard Haßlberger hatte die kanonische Altersgrenze von 75 Jahren bereits im Oktober 2021 erreicht, auf Wunsch des Papstes war er aber noch länger im Dienst geblieben. 

article icon

Erstmals seit der Corona-Pandemie ist Rom zu Ostern wieder praktisch vollständig ausgebucht. Wie die Tageszeitung „Corriere della Sera“ am Ostersonntag berichtete, meldeten die Hotels in der Ewigen Stadt in diesem Jahr zu Ostern eine Belegung von 90 Prozent.

article icon

25 Jahre nach dem Friedensvertrag im Nordirland-Konflikt haben die katholischen Bischöfe Irlands ein gemischtes Fazit gezogen.  

article icon

„Wirtschaftlicher Niedergang und politische Instabilität stellen viele vor die verzweifelte Entscheidung auszuwandern oder unter schwierigen Umständen zu bleiben“, erklärte missio-Präsident Dirk Bingener in einer Osterbotschaft des Hilfswerks.

article icon

Im Gazastreifen haben die Christen die Riten der Karwoche unter besonderen Schwierigkeiten erlebt.  

article icon

Das Kinderhilfswerk hat 70 Autos gespendet, mit denen Krankenschwestern und -pfleger in der Ukraine Kinder zwischen null und drei Jahren besuchen und medizinisch versorgen können.

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.