Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/08/2023

article icon

Bei seiner ersten Generalaudienz nach der Sommerpause hat Franziskus zum Gebet für die Menschen aufgerufen, die derzeit von Umweltkatastrophen heimgesucht werden. Er richtete auch Grüße an die Staatschefs, die in Belém (Brasilien) an einer Amazonien-Konferenz teilnehmen. 2019 hat der Papst eine Amazonas-Sondersynode im Vatikan durchgeführt. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

GENERALAUDIENZ

article icon

Corona habe viele Jugendliche isoliert. Der WJT sei hingegen ein „neuer Beginn der großen Wallfahrt junger Menschen durch die Kontinente im Namen Jesu“ gewesen. 

video icon

... das demnächst versteigert werden soll. Mit diesem Fahrrad hat ein Vatikan-Team am letzten Wochenende erstmals an einer Fahrrad-WM teilgenommen. 

BEI UNS AUF CD

video icon

Beten Sie zusammen mit Franziskus und Menschen mit Behinderungen für den Frieden! Eine Original-Aufnahme vom Papstbesuch in Fatima am letzten Samstag. 

DIE KLIMANEWS

article icon

Das hoffen jedenfalls Caritas International und Adveniat - vor allem mit Blick auf die indigene Bevölkerung. 

article icon

„Es regnet immer noch, und wir machen uns Sorgen um die Menschen, die in tief liegenden Gebieten und in der Nähe von Flüssen leben“, so Mg Aye, ein kirchlicher Sozialarbeiter.

RÜCKSPIEGEL WJT

article icon

Das sagt Kardinal Ambongo (Kongo) im RV-Interview. Er macht Portugal aber in dieser Hinsicht keinen Vorwurf. Seine Kritik richtet sich an Afrika... 

article icon

Das Programm des Ereignisses orientierte sich am Lissaboner Vorbild. Mehr als 1.500 junge Leute nahmen teil. Der Libanon leidet unter einer lähmenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Krise.

article icon

Das sagt ein Jugendseelsorger, der mit ukrainischen jungen Leuten beim WJT war. Teilnehmende aus Russland hätten nicht das Gespräch gesucht. „Wenn es niemanden gibt, der um Vergebung bittet, wem können wir dann unsere Vergebung anbieten?“ 

DEUTSCHSPRACHIGER RAUM

article icon

... durch ein gemeinsames Magazin. Es ist das größte Kooperationsprojekt kirchlicher Medien in der jüngeren deutschen Geschichte. Die erste Ausgabe soll an Ostern '24 erscheinen. 

article icon

54 Graduale und Choralbücher des Grazer Franziskanerklosters aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit werden derzeit digitalisiert und mittels Künstlicher Intelligenz (KI) übersetzt. „Kaum jemand liest und übersetzt höchstpersönlich noch die alten lateinischen Texte“, sagt Projektleiter Robert Klugseder von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

DIE WELT AM 9. AUGUST

article icon

Der nigerianische Erzbischof Ugorji verurteilt zwar den Putsch im Nachbarland: „Wir glauben auch, dass das Vergießen von wertvollem menschlichem Blut ebenso falsch ist.“ 

article icon

Von den zwei Pfarrkirchen und 18 Kapellen seien einige schon wieder aufgebaut worden. Beim Brandanschlag in der Gemeinde Aniñir traf es außer der Kirche auch eine Schule und andere öffentliche Gebäude.

article icon

Dabei dankte der chaldäische Patriarch für die Rückendeckung des kurdischen Landesteils bei seinem Zwist mit Politikern in Bagdad... 

article icon

Das versichert der Kommandeur von Jerusalem. Die Polizei sei entschlossen, allen Hassverbrechen, Vandalismus und Gewalt gegen religiöse Einrichtungen oder Personen entgegenzutreten..

article icon

Die Staatsanwaltschaft in Kyiv wirft Metropolit Pawlo Anstiftung zu religiösem Hass und Rechtfertigung des russischen Angriffskriegs vor. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2023 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.