Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/12/2021

video icon

Hoch über der emblematischen Basilika in Barcelona leuchtet seit gestern Nacht ein Stern: Krönung des soeben fertiggestellten, zweithöchsten Turms von Gaudís spektakulärem Bau. „Möge dieser Stern euch erleuchten, damit ihr eure Stadt lebenswerter und einladender für alle macht“, sagte der Papst in einem Grußvideo. Benedikt XVI. hatte die Kirche und den Altar der „Sagrada Familia“ 2010 bei einer Spanienreise geweiht. 

PODCAST

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

BRISANT

article icon

Das Erzbistum lässt die Vergabe von Aufträgen an externe Berater und Juristen prüfen. Fragen und Antworten zum Thema Kirche und Finanzen. 

article icon

Missbrauch, Misshandlungen und Demütigungen waren an kirchlichen Schulen für Indianerkinder früher an der Tagesordnung. Versuche der Kirche, sich mit den First Nations auszusöhnen, geraten durch Corona ins Stocken. Wir sprechen mit dem Vorsitzenden der Bischofskonferenz.

AUS DEM VATIKAN

article icon

… eine Gemeinschaft zur Rehabilitierung von Suchtkranken in Rom. Dabei ermutigte er die jungen Leute in dem Zentrum, sich der Realität zu stellen und sich gegenseitig beim Ausstieg aus der Sucht zu helfen. 

article icon

Mit dieser Frage beschäftigt sich heute im Vatikan eine internationale Konferenz. „Die heutigen technologischen Prozesse sind nicht neutral“, mahnt ein Vatikanvertreter in unserem Interview; der Fortschritt bringe „neue Formen der Armut“ mit sich für die, die keinen Zugang zur Technologie haben.

article icon

In den Ansprachen bei seinen Generalaudienzen wird er sich aber auch in den nächsten Wochen mit dem Ziehvater Jesu beschäftigen, der auch Patron der Weltkirche ist. 

article icon

Der rumänische Geistliche Ioan Sauca leitet den Verband, dem die katholische Kirche nicht angehört (aber einen Beobachterstatus hat sie), übergangsweise - weil wegen Corona keine Vollversammlung einberufen werden kann...

article icon

Das sieht die Nummer 2 des Vatikans, Kardinal Pietro Parolin, als eine der Hauptaufgaben katholischer Juristen. Vor allem Migranten seien auf rechtlichen Schutz angewiesen. 

article icon

Über seinen Botschafter hat er 30.000 Dollar Hilfe ins Katastrophengebiet geschickt. Franziskus träumt von einer Reise in Afrikas ärmsten Staat - aber dafür müsste erst einmal der Bürgerkrieg enden...

AUS DEM DEUTSCHEN SPRACHRAUM

article icon

… in der Asylpolitik treten Hilfswerke ein. „84 Millionen Menschen gelten weltweit als vertrieben. Die Möglichkeiten, auf legalem Weg zum Zweck der Schutzsuche in ein anderes Land einzureisen, sind fast nicht existent.“ 

article icon

Missio Aachen hofft auf eine Außenpolitik, die totalitäre Tendenzen in Asien – z.B. auf den Philippinen – im Zaum hält. Und die die Lage der bedrängten Christen in Indien im Blick behält.

article icon

Immerhin ist der Fehlbetrag in der Kasse nicht so schlimm ausgefallen wie befürchtet – dank einer Haushaltssperre. Bis zum Jahresende will das Bistum den Betrieb in drei Tagungshäusern einstellen. 

WELTWEIT

article icon

Morgen wird sie eingeweiht - und schon jetzt ist klar, dass da ein neues geistliches Zentrum für die etwa 2,5 Millionen Katholiken auf der arabischen Halbinsel entsteht. 

article icon

Mit ihrem Appell reagieren die Bischöfe auf die Verschärfung des Konflikts in dem südostasiatischen Land seit dem Militärputsch im Februar.

article icon

„Es gibt Berichte über Misshandlungen durch russische Milizionäre – eine der vielen tragischen Begleiterscheinungen des Konflikts.“ 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.