Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/12/2024

article icon

In Syrien zeichnet sich nach der Flucht von Präsident Assad und der Einnahme von Damaskus durch Rebellenmilizen eine neue Ära ab. Zwar haben die Rebellen bereits nach der Übernahme von Aleppo versprochen, religiösen Minderheiten kein Leid zuzufügen – doch die Situation bleibt unübersichtlich. Wir sprachen mit Romina Elbracht, der Nahost-Referentin des katholischen Hilfswerks missio. 

PODCAST

article icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FOKUS SYRIEN

article icon

Zu Gebeten dafür, dass in Syrien „diese Phase des Übergangs sicher und friedlich verlaufen möge“, hat der syrisch-katholische Patriarch Ignatius Youssef III. Younan aufgerufen. 

article icon

Nach dem Sturz des Assad-Regimes und der Übernahme der syrischen Hauptstadt Damaskus durch eine von Islamisten angeführte Rebellenkoalition fordert auch das weltweite katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ besonderen Schutz für religiöse Minderheiten in Syrien.

article icon

Die Gesellschaft für bedrohte Völker warnt davor, Geflüchtete vorschnell nach Syrien zurückzuschicken. Die deutsche Regierung müsse zuerst einen Übergangsprozess für demokratische und säkulare Strukturen in dem Land fördern. 

BLICKPUNKT PAPST

article icon

Papst Franziskus ruft Theologen zu Demut und Verständlichkeit auf. Das sagte er an diesem Montag zu den Teilnehmenden eines Kongresses über die Zukunft der Theologie. 

article icon

Papst Franziskus hat die „männlich-chauvinistische Kultur“ kritisiert und dazu aufgerufen, „Frauen sind nicht Menschen zweiter Klasse“ zu sehen.

article icon

Der slowakische Präsident Peter Pellegrini hat an diesem Montag den Vatikan besucht. Dabei wurde er auch von Papst Franziskus empfangen. 

NACHGEFRAGT

article icon

Der Vatikanexperte und Buchautor Ulrich Nersinger erklärt im Gespräch mit dem Kölner Domradio, welche Geschichte der Vatikan und Korsika haben. 

WEITERE NACHRICHTEN

article icon

Weitere Militärhilfen für die Ukraine hat der Freiburger Erzbischof Stephan Burger gefordert. „Die Antwort auf den russischen Angriffskrieg muss eine militärische Unterstützung für die Ukraine beinhalten.“ 

article icon

Das Urteil des Kirchengerichts Köln gegen einen Priester aus dem Bistum Trier, der des sexuellen Missbrauchs von fünf Personen für schuldig befunden wurde, ist rechtskräftig.

article icon

Ab dem 28. Dezember ziehen Kinder wieder als Sternsinger von Tür zu Tür. In diesem Jahr sammeln sie Spenden für Kinder, deren Rechte verletzt werden. Denn um die Rechte von Kindern steht es immer noch nicht gut. 

article icon

Bischöfe haben den künftigen US-Präsidenten Donald Trump dazu aufgefordert, seine geplante Massendeportation von illegalen Einwanderern zu überdenken.

article icon

Mehr als 184 Menschen sind allein am vergangenen Wochenende getötet worden. Die Bischöfe Haitis drängen bereits seit geraumer Zeit auf ein Ende der Gewalt; erst vor wenigen Tagen hatten sie erneut einen eindringlichen Appell abgesetzt. 

UNSER SERVICE

video icon

Zum Heiligen Jahr 2025, das Papst Franziskus an Heiligabend eröffnen wird, befassen wir uns diesen Monat ausführlicher mit dem Thema Pilgern.  

article icon

Die wichtigsten Ereignisse und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche sind jetzt auf unserem neuen Whatsapp-Kanal zu finden.  

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2024 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.