Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/02/2020

Die Situation im Nordwesten Syriens eskaliert immer mehr
article icon

Der Papst ist besorgt über die Lage in Syrien. Besonders Frauen und Kinder litten unter dem Militäreinsatz im Nordwesten des Landes und würden in die Flucht getrieben, sagte das Kirchenoberhaupt diesen Sonntag nach dem Mittagsgebet auf dem Petersplatz. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DER ANGELUS MIT FRANZISKUS

article icon

Franziskus hat zur Überwindung des Menschenhandels aufgerufen. Er ging auf den Gedenktag der heiligen Josephine Bakhita an diesem Samstag ein. 

article icon

In seiner Katechese beim Mittagsgebet an diesem Sonntag ging Franziskus auf die Worte Jesu ein, die Jünger seien das „Salz der Erde“ und das „Licht der Welt“. Das seien zwei Bilder für das Leben eines jeden Christen, so der Papst auf dem Petersplatz.

video icon

Hier können Sie das Mittagsgebet mit dem Papst auf dem Petersplatz nochmals anschauen und hören. 

UM GOTTES WILLEN

article icon

Die Zeitung „Catholic Herald“ berichtete am Wochenende über den Diebstahl, nachdem die betreffende Kirchengemeinde ihn bereits am 2. Februar im Pfarrblatt gemeldet hatte. 

KATHOLISCHE BEWEGUNGEN

article icon

In der Botschaft an einen Kongress in Trient anlässlich des 100. Geburtstages von Chiara Lubich ging Franziskus auf die Einheit der Christen ein. Die verstorbene Gründerin der Fokolar-Bewegung habe die Ökumene vorgelebt. 

article icon

Die katholische Basisgemeinschaft Sant´Egidio ist Synonym für Universalität. Das hob der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am Samstagabend zum 52. Jahrestag der katholischen Bewegung in Rom hervor. 

AUS DEM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

article icon

„Nur wenn wir vom Geheimnis Gottes ausgehen, finden wir Lösungen für die Probleme, die Krisen, die Katastrophen der Welt“, sagte Marx am Samstag bei einem Gottesdienst in München. 

article icon

„Es darf doch nicht wahr sein, dass Juden in unserer Mitte sich heute schon wieder nicht mehr trauen, ihre Kippa zu tragen“, sagte er am Sonntag dem kirchlichen Kölner Internetportal domradio.de.

article icon

Während sich in der Kirche der „Synodale Weg“ aufgemacht hat, um zwei Jahre lang über die Kirche zu diskutieren, hat eine neu gegründete Jugendgruppe im äußersten Süden der Bundesrepublik – im Allgäu - einen ganz anderen Fokus: Jesus. 

article icon

Die Universität Bern hat in einer interdisziplinären Konferenz die Chancen und Grenzen der Versöhnungsprozessen in der Kirche und Gesellschaft thematisiert. Bei dem dreitägigen Treffen wurde der Frage nachgegangen, wie man „versöhnt leben“ kann.

AUS DER WELTKIRCHE

article icon

Die Gedenkfeiern enden am kommenden Sonntag, dem 16. Februar, und finden hauptsächlich in der Kirche und im Museum statt, die den Märtyrern gewidmet sind. 

article icon

Indien solle weiterhin in der Welt „als Vorbild für die Umsetzung der eigenen Verfassung und der Menschenrechte“ betrachtet werden, heißt es in der Note der Bischöfe. 

DIE LATEINNACHRICHTEN ZUM HÖREN

audio icon

Hier hören Sie jedes Wochenende die Meldungen auf Latein. 

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

Radio Vatikan strahlt die Radio-Akademie mit Msgr. Heid jeden Sonntag im Februar aus. Sie können die Reihe gegen einen Unkostenbeitrag oder eine Spende bei cd@vaticannews.de bestellen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.