Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/05/2021

article icon

Das Erkennungszeichen des Christen ist die Freude, die wir in der tätigen Nächstenliebe erfahren. Doch dafür müssen wir uns von unseren Bequemlichkeiten lösen und uns vor Entartungen der Liebe hüten, die dazu führen, andere auszunutzen. Daran erinnerte Franziskus beim Mittagsgebet an diesem Sonntag auf dem Petersplatz. 

video icon

Das Mittagsgebet mit dem Papst verpasst? Hier das Video mit deutschem Kommentar und die Katechese im Wortlaut.

PROGRAMMHINWEIS

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

DAS MITTAGSGEBET MIT DEM PAPST

article icon

Franziskus hat zum Gebet für in Kabul ermordete Schulmädchen aufgerufen. Den Terroranschlag, dem sie zum Opfer fielen, bezeichnete der Papst als „unmenschliche Tat“. 

article icon

Franziskus hat zu einem Ende der Gewalt in Jerusalem aufgerufen. Er verfolge die Entwicklungen dort „mit besonderer Sorge“, sagte das Kirchenoberhaupt beim Mittagsgebet an diesem Sonntag.

article icon

Rosario Angelo Livatino habe sich in seinem Einsatz gegen die Mafia „niemals korrumpieren lassen“ und sei ein Vorbild für andere Richter, sagte der Papst beim Mittagsgebet. 

article icon

„Wir grüßen alle Mütter der Welt, auch die, die nicht mehr unter uns sind“, reihte sich der Papst unter die Gratulanten zum Muttertag ein.

UNSERE RADIOAKADEMIE

article icon

„Ich sage immer gerne, wenn ich ganz stolz sein darf: Wir sind die drittwichtigste Kirche der Christenheit!“ Das betont der deutsche Benediktiner Nikodemus Schnabel von der Dormitio-Abtei auf dem Jerusalemer Zionsberg. 

IMPFSTOFF-DEBATTE

article icon

In einer Videobotschaft hat Franziskus einmal mehr dazu aufgefordert, den Menschen in den Mittelpunkt des Gesundheitswesens zu stellen. Dazu gehöre auch „die Öffnung der Gesundheitssysteme für alle Kranken, ohne irgendwelche Unterschiede“.

article icon

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in der Corona-Pandemie erneut gegen eine Freigabe von Patenten gewandt. 

NACHRICHTEN AUS ALLER WELT

article icon

Jeden Sonntag bis zum 27. Juni werden europäische Nationalkirchen in Rom besucht, um der 50jährigen diplomatischen Beziehungen zwischen Heiligem Stuhl und Europäischer Union zu gedenken.

article icon

Die Entwicklungen in Myanmar spitzen sich politisch zu: Die Militärjunta hat das Schattenparlament aus demokratisch gewählten Politikern zu Terrororganisationen erklärt. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2021 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.