Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Vatican News

Newsletter

09/03/2020

Verschlossene Kirchentür in Rom
article icon

So etwas hat es in der Kirchengeschichte noch nicht gegeben. Italiens Bischöfe beugen sich einer Anordnung der römischen Regierung, die bis zum 3. April alle öffentlichen „zivilen und religiösen Feiern“ landesweit verbietet, um das Vordringen des Virus zu stoppen. Bisher hatte der Bann nur in besonders gefährdeten Gebieten in Norditalien gegolten. 

audio icon

Der kompakte Überblick mit den wichtigsten Ereignissen und Themen aus dem Vatikan und der Weltkirche. Zusammengestellt von der Redaktion.  

FRÜHMESSE DES PAPSTES

article icon

„In diesen Tagen will ich die Messe für die Kranken dieser Epidemie feiern, für Ärzte, Krankenschwestern, freiwillige Helfer. Familienangehörige. Alte Menschen in Altersheimen. Gefangene hinter Gittern...“ 

video icon

Um 6.55 Uhr geht's los auf dem Live-Stream unserer Homepage. Übrigens können Sie sich hier noch mal die Papstmesse von heute morgen ansehen - noch ohne deutschen Kommentar. 

CORONA

article icon

Trotzdem geht der Alltag im Vatikan weiter. Die Hilfe für die Obdachlosen, die Eingänge zur Apotheke und zum Supermarkt sind offen. Interview mit einem Verantwortlichen der vatikanischen Gesundheitsbehörde. 

article icon

Der Rektor des Österreichischen Pilger-Hospizes in Jerusalem befindet sich selbst noch eine Woche in Quarantäne. Grund dafür ist die Bestimmung, dass in Israel seit Mitte letzter Woche die Quarantäne für Reisende aus Österreich auch rückwirkend gilt.

article icon

Das betroffene Josefskloster im Beiruter Stadtteil Aschrafieh und seine Bewohner stehen vorbeugend für zwei Wochen unter Quarantäne. 

FLÜCHTLINGE

article icon

Dazu fordert der Innsbrucker Bischof Glettler die Regierung Kurz auf. „Wenn zum Schutz der europäischen Grenzen Menschenrechte verletzt werden, geben wir Werte preis, die wir eigentlich schützen möchten.“ 

article icon

Dort will sich der Hamburger Erzbischof Heße über die Situation von Flüchtlingen und Migranten informieren. Das nordafrikanische Land ist Herkunfts-, Transit- und Zielland von Wanderungsbewegungen.

DEUTSCHLAND

article icon

... soll künftig ein Grund zum Ausschluss von Gemeinde- und Pfarreiräten des Erzbistums Berlin sein. Das beschloss der Diözesanrat der Katholiken. Er hat wohl vor allem AfD-Mitglieder im Visier. 

article icon

Das im Bundestag beschlossene Rohstoff-Lieferkettengesetz sei ein Schritt dazu, Verantwortung nicht länger auf andere abzuschieben, so die katholische Friedensbewegung. 

UND SONST?

article icon

Franziskus ist von seiner Erkältung genesen und nimmt wieder einige Termine wahr. Heute waren französische Bischöfe bei ihm. Sie wollen mit Vatikan-Verantwortlichen u.a. über Priestermangel und Missbrauchs-Skandale reden. 

article icon

Im Prämonstratenser-Kloster Roggenburg sind eine Woche lang Ordensleute aus 25 Ländern Europas zu Gast. Auch der Präfekt der vatikanischen Ordenskongregation, Kardinal Braz de Aviz, reist an.

article icon

Präsident Iván Duque solle endlich handeln und gegen den Terror bewaffneter Gruppen, Korruption und Instabilität in der Politik und die fortschreitende Zerstörung der Umwelt vorgehen, fordern sie in einer Erklärung. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
Facebook
 
Twitter
 
YouTube
 
Instagram

Rechtliche Hinweise  |  Kontakt  |  Newsletter Registrierung Abmelden

Copyright © 2017-2020 Dicasterium pro Communicatione - Alle Rechte vorbehalten.